Frage: Fantasie oder Lüge oder doch die Wahrheit? sorry leider etwas lang.

thueringerin73
Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter (5J) hat letzte Woche abends beim Waschen im Bad folgendes erzählt:sie war mit zwei Jungs im Bad auf Toilette und da haben die Jungs sich an ihren Pullermännern rumgespielt, dann soll einer der beiden zu ihr gesagt haben sie solle ihn doch mal in den Mund stecken. Auf die Frage warum sie es nicht gleich der Erzieherin gesagt hätte meinte sie leicht verschüchtert, das könne sie ihr nicht erzählen. Nun hab ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht und es heute früh ihrer Erzieherin erzählt. Diese meinte dann das wär derzeit an der Tagesordnung das sich halt alle begutachten. Und sie würde das auch zur Kenntnis nehmen aber kein großes Theater draus machen. Naja jedenfalls hat sie sich heut aber esrt den Jungen zur Brust genommen was er da getan hätte und nachdem er heulend vor ihr stand und meinte er hätte das nicht getan, hat sie meine Tochter dazugeholt und gefragt ob es wirklich so gewesen sei. Natürlich hat sie dann gesagt nein das hätte sie nur so gesagt. Okay meine Tochter erzählt gerne und viel wenn der Tag lang ist und auch öfters mal ein paar nette fantasievolle Geschichten wo man wirklich erstmal hinterfragen muss ob das wirklich stimmt. Aber so etwas soll sie sich ausgedacht, dazugesponnen haben??? Jetzt steht sie als Lügnerin da, wird sicher nie wieder was erzählen. Für sie war es halt nur passiert und sie hat es am Abend wiedergegeben. Aber nach 5 Tagen das Kind dann so an den Pranger zu stellen ist das nicht etwas unqualifiziert??? Sie hat nunmal eine große Fantasie, das merkt man beim malen und beim spielen und eben auch beim erzählen. Eigentlich ist das doch was gutes? Sie malt nicht einfach Bilder aus oder nach, nein es sind ihre eigenen Kreationen und echt gute noch dazu. Wie gehe ich prinzipiell mit Erzählungen meiner Tochter um. Ich kann sie doch nicht bei jeder Geschichte fragen ob das wahr ist oder nur ein Märchen? Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße

Hallo thueringerin73 Auch wenn es durchaus altersgerecht ist, sich die jeweils wachsenden organe anzuschauen und deren Funktion auszuprobieren, ist es schon etwas seltsam, den Wunsch zu äußern den Penis in den Mund zu stecken. Vielleicht sollte die Erzieherin nicht den Jungen sondern seine Eltern darauf mal ansprechen, da er es ja irgendwo gesehen haben muss.- Für Ihre Tochter wird dieses Verhalten vermutlich Neuland gewesen sein, was sie verunsichert hat, sodass sie nicht darüber sprechen wollte. Es hat sie aber beschäftigt, sodass Sie ihr nun das Warum KURZ darstellen, ihr aber auch die in Ihrer Familie üblichen Werte vermitteln werden müssen. Dieses Verhalten gleich als eine Lüge hinzustellen und dann vermutlich auch vor anderen Kiga-Kindern halte auch ich nicht für "pädagogisch wertvoll".- Fantasieen gehören in diesem Alter geradezu dazu, da sie dazu dienen, die Umgebung, bzw. die Geschehnisse in dem Umfeld des Kindes besser verarbeiten zu können. Bitte nehmen Sie diese Erzählungen Ihrer Tochter zur Kenntnis und fragen Sie nur dann nach, wenn Sie das Gefühl haben, dass "die Fantasie mit ihr durchgegangen ist". Liebe Grüße und: bis bald?