Miteinanderspielen durch zu wenig Fantasie unmöglich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Miteinanderspielen durch zu wenig Fantasie unmöglich?

Lieber Frau Schuster, meine Tochter wird im Januar 6 Jahre alt. Sie ist eine große Denkerin und hat kaum Fantasie. Ihre Puppen haben die Namen aus Kinderbücherfiguren. Alltagsszenen aus der Kita spielt sie zu Hause nach, aber eine eigene Fantasie scheint sie nicht verinnerlicht zu haben. Sie gerät schnell in die Abseitsposition, weil sie bei vielen Spielen einfach nicht mithalten kann. Gestern haben wir ein Kindergartenkind mit zum Spielen nach Hause genommen. Auf dem Nachhauseweg waren überall Dinosaurier, die vom Spielkameraden tot geschossen worden sind. Mein Kommentar, daß ich Pistolen doof und gefährlich finde - hörten die Kinderohren nicht. Das "Abschießen" ging "lustig" weiter. Als Leonie den Spielverlauf mitbestimmen wollte, hatte sie keine Chance. So geht es ihr leider fast immer. Letztendlich hat sie dann mitgespielt und immer neue Dinosaurier entdeckt. Aber der Junge meinte dann: Nein da ist doch kein Dinosaurier. Ich war so Stolz auf Leonie, daß sie mitmachte und war irgendwie vor den Kopf gestoßen, als der Spielkamerad sie nicht mitspielen lassen wollte. Und so hatte ich das Gefühl, das es den beiden zwar freut irgendwie zusammen zu sein, aber ich fand, daß jedes Kind irgendwie für sich allein spielte. Beim Abschied gab es auf beiden Seiten Geheule, weil keiner sich trennen wollte. Auch wenn wir meine Freundin und ihre Tochter besuchen (Kinder gleichaltrig) spielt jeder nur für sich. Was kann ich als Mutter tun, damit Leonie mal richtig mit jemanden zusammenspielen kann und nicht nur nebenher? Denn Leonie will einfach auch dazugehören und nicht immer in der Abseitsposition stehen. Sie geht seit dem 3. Lebensjahr in die Kita und war bislang Einzelkind, sie bekommt im April das lang ersehnte Geschwisterchen. Wir lesen sehr viel, hören Hörspiele, ich weiß nicht wie ich sie noch fördern kann. Wie kann ich Leonie "beibringen" miteinander statt nebenher zu Spielen? Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 07:10



Antwort auf: Miteinanderspielen durch zu wenig Fantasie unmöglich?

Hallo Sonja Bitte lassen Sie Leonie nach Möglichkeit an einer Interessengruppe teilnehmen, wie z.B. musik. (Früh-)Erziehung, Ballett o.Ä. Dort wird ein Miteinander gezielt gefördert, während Ihre Tochter gleichzeitig zunehmend lernen wird, ihre eigene Persönlichkeit mit einzubringen und Damit ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Hat sie ein stärkeres Selbstbewußtsein, wird sie auch ganz bestimmt ihre individuelle Position in einer (Kinder-)Gruppe finden und zunehmend auch zu verteidigen lernen. Suchen Sie noch ein Geschenk für Leonie, schlage ich Ihnen ein Kasperletheater und/oder Handpuppen vor, sodass Sie zu Hause und gemeinsam immer mal wieder "Märchenstunde" spielen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

miteinander spielen

Hallo Frau Schuster, Yannick (fast 4 1/2) und Ann-Sophie (21 Monate) "spielen" schon recht lange schön miteinander. Sie sind dann beide im Kinderzimmer und spielen entweder "getrennt" oder schauen sich Bücher an etc. In letzter Zeit werden diese Spiele allerdings wilder. Sie toben und fangen sich, welzen sich dann auf dem boden und es geht dann of...


Fantasie und Angst..

Mein 5 1/2 jähriger Sohn hat Angst alleine in irgendein Zimmer unseres Hauses zu gehen, geschweige denn sich in seinem Spielzimmer alleine aufzuhalten. Im Garten spielt er nur wenn ich daneben stehe, ansonsten geht er überhaupt nicht raus. Wenn ich zum Beispiel auf die Terasse gehe um eine Zigarette zu rauchen, dreht er fast durch. Auf meine Frage ...


Fantasie, Rollenspiele..

Hallo, unser Sohn (3) darf seit ca 4 Wochen vom Montag bis Donnerstag für je 20 Minuten "Thomas die Lokomotive" sehen. Aber er ist so begeistert, dass er mittlerweile die Personen daraus spielt und nachahmt. Er ist wie in einer anderen Welt. Er redet von nichts Anderem mehr, versetzt sich nur noch in die einzelnen Rollen (Waggons, Züge) ...


Wieso können die Beiden nicht miteinander spielen?

Hallo! Mein Sohn (4,5 Jahre)ist seit einem Jahr im Kindergarten und hat dort 2 Freunde, die er auch nachmittags mal treffen möchte. Der eine davon ist etwas ruhiger, der andere ein kleiner Wildfang. Zu dem Ruhigeren geht mein Sohn nur hin, da dieser sich nicht woanders hintraut. Dort muß es wohl recht entspannt zugehen: mein Sohn ist beim Abholen ...


7 Jähriger hat viel Fantasie aber macht damit CD Player, Kopfhörer usw...

kaputt. Er spielt grundsätzlich nur mit solchen Sachen. d.h. er baut sich einen Schulbuss nimmt dafür den Couchtisch, setzt sich davor 2 Hocker das alle ist noch o.k. damit habe ich keine Probleme aber dann geht es los. Er holt sich den Kassettenrecorder seiner Schwester aus dem Zimmer (sie ist fünf) natürlich ohne vorher zu fragen, er nimmt...


Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

Hallo mein Sohn erzählt stänig Sachen die nicht STimmen.Wenn jemand sagt ach sie ein gelbes Auto dann antwortet er ja so eins hatten wir früher auch mal. Oder er erzählt er hätte einen Bruder...und und und.Er ist 3 jahre spricht super und ist eigentlich ziemlich weit für sein Alter. Er tut dies den ganzen Tag....will er damit Aufmerksamkeit oder i...


Fantasie oder Lüge oder doch die Wahrheit? sorry leider etwas lang.

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter (5J) hat letzte Woche abends beim Waschen im Bad folgendes erzählt:sie war mit zwei Jungs im Bad auf Toilette und da haben die Jungs sich an ihren Pullermännern rumgespielt, dann soll einer der beiden zu ihr gesagt haben sie solle ihn doch mal in den Mund stecken. Auf die Frage warum sie es nicht gleich der E...


Ist diese Fantasie noch harmlos?

Hallo, mein Enkel wird jetzt bald 7 Jahre und hat vor knapp zwei Jahren ein schlimmes Trauma erleben müssen: Seine Mutter wurde von seinem Stiefvater ermordet (erstickt) und er hat alles miterleben müssen. Seither wohnt er bei uns (Großeltern väterlicherseits) und auch sein Papa wohnt bei uns im Haus. Für die Erziehung bin größtenteils ich (Oma) zu...


Fantasie eines 3-Jährigen

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Mein Sohn 3 Jahre, erzählt sehr gerne. Er redet zum Beispiel von Sachen die er gemacht hat, aber in Wirklichkeit nie passiert sind. Zum Beispiel mit dem Flugzeug fliegen und das Flugzeug hatte keine Gurte... Oder dass er mal auf Schafe aufgepasst hat und damals gab es noch keine Bauer...


Fantasie bei 5 Jähriger

Hallo liebe Frau Ubbens, brauche mal wieder ihren Rat! Meine Große wird im Oktober 6 Jahre alt. Wenn sie es selber will ist sie ein sehr selbstständiges Kind, wenn man es von ihr erwartet hat sie alle möglichen anderen Einfälle und hört gar nicht hin. Sie lebt teilweise in einer totalen Fantasiewelt obwohl sie sich Anfang so gut entwickelt hat. ...