Frage: Wieso können die Beiden nicht miteinander spielen?

Hallo! Mein Sohn (4,5 Jahre)ist seit einem Jahr im Kindergarten und hat dort 2 Freunde, die er auch nachmittags mal treffen möchte. Der eine davon ist etwas ruhiger, der andere ein kleiner Wildfang. Zu dem Ruhigeren geht mein Sohn nur hin, da dieser sich nicht woanders hintraut. Dort muß es wohl recht entspannt zugehen: mein Sohn ist beim Abholen sehr ausgeglichen und die Mutter sagt mir jedesmal, wie ruhig und friedlich die Beiden gespielt hätten. Wenn mein Sohn zu dem anderen Jungen geht ist er etwas aufgekratzter, aber hat sich wohl- laut der Mutter- gut benommen. Aber wenn diese Beiden hier sind, ist es sehr anstrengend mit ihnen. Selbst, wenn mein Sohn es sich vorher vorgenommen hat, findet er von alleine keine angemessene Beschäftigung mit dem Jungen. Sie toben durch die Wohnung, springen in den Betten, wollen die Katze jagen, die kleine Schwester ärgern... Hin und wieder möchte dann einer von Beiden etwas vernünfiges spielen, aber das wird dann durch irgendeine Alberei durch den anderen sabotiert. Nur wenn ich die Beiden direkt zu einem Spiel auffordere (Kneten, ein Brettspiel, malen oder Backen) kommt mal ein friedliches Spiel zustande, bei dem man nur selten einlenken muß. Auch wenn man mit den Beiden auf den Spielplatz geht und sie toben können, geht es etwas besser. Aber wehe es regnet mal am Nachmittag (wie heute) oder ich gehe bei dem gelenkten Spiel mal kurz aus dem Raum... Wir haben den Kontakt nachmittags auch schon mal 2 Monate unterbunden, weil die Nachmittage schon mal so eskaliert sind, daß ich die Eltern vorzeitig angerufen habe, um ihren Sohn abzuholen und unseren SOhn dazu animiert, sich anderen KIndern zuzuwenden. Mit mäßigem Erfolg- er spielt zwar auch mit anderen Kindern- aber diese Beiden ziehen sich magisch an- laut der Erzieherinnen hängen die auch im Kindergarten sehr zusammen, obwohl es oft auch Ärger gibt. Die Beiden stehen auch ständig im Wettstreit (wer kann besser Fahrradfahren, der Freund gibt mit seinem Fußball an, mein Sohn ist im Schwimmverein, und keiner kann gut beim Brettspielen verlieren) Was kann man da machen? Verbiete ich den Kontakt, klammern die Beiden noch mehr zusammen. Wie lernen die Beiden, ruhiger miteinander zu spielen? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Sabtor
Mitglied inaktiv - 29.10.2007, 20:20

Antwort auf: Wieso können die Beiden nicht miteinander spielen?
Hallo Ratsuchende Vermutlich werden Sie die Zeit und die Entwicklung der Beiden regeln lassen und sich möglichst an den KONKRETEN Spielangeboten und Aktivitäten der Beiden beteiligen müssen. Das Konkurrenzdenken scheint so groß zu sein, dass Machtkämpfchen nahezu vorprogrammiert sind und Jeder stets noch besser, alberner, lauter... sein möchte als der Andere. Verbieten Sie den Kontakt bitte nicht, aber regen Sie stets KONKRET an und bitten Sie auch die Erzieherin darum. Auf diese Weise werden beide Kinder ein altersgerechtes, soziales Verhalten bestimmt lernen. Da Beide ein angemessenes Selbstwertgefühl zu haben scheinen, ist ein Hervorheben der jeweiligen Stärken nur bedingt notwendig, um darüber zu informieren, dass JEDER irgendo gut und irgendwo nicht so gut ist und dass gegenseitige Hilfestellung viel mehr bewirkt, als ein gegenseitiges Übertrumpfen. Liebe Grüße und: bis bald?