Fantasie, Rollenspiele..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fantasie, Rollenspiele..

Hallo, unser Sohn (3) darf seit ca 4 Wochen vom Montag bis Donnerstag für je 20 Minuten "Thomas die Lokomotive" sehen. Aber er ist so begeistert, dass er mittlerweile die Personen daraus spielt und nachahmt. Er ist wie in einer anderen Welt. Er redet von nichts Anderem mehr, versetzt sich nur noch in die einzelnen Rollen (Waggons, Züge) und sagt, wenn ich mit ihm rede, er sei doch "Thomas" oder "Mama, ich kann nicht antworten, Eisenbahnen haben doch keinen Mund" so kann das nat. nicht weitergehen und normal ist es sicher nicht. Fantasie ist ja gut und schön, aber so übertrieben? Nun stellt sich uns die Frage, ob es ausreichen würde, wenn wir das beschränken oder "Thomas" komplett streichen sollten? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Fantasie, Rollenspiele..

Hallo Ratsuchende Reagiert Ihr Sohn wie beschrieben, informieren Sie ihn darüber, dass es ihn ja wirklich gibt, die Lokomotive Thomas aber nur in einer Geschichte. Kann er Das noch nicht unterscheiden, wird er "Thomas die Lokomotive" wohl noch nicht richtig verstehen und entsprechend auch nicht mehr anschauen dürfen! Ggf. werden Sie dann aber auch konsequent handeln müssen.- Vermutlich aber wird sich Ihr Sohn dann aber schon überlegen, was er möchte, da er mit 3 Jahren den Unterschied von Realität und Märchen durchaus kennt, was ihm aber nicht immer gleich bewußt ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2007

Antwort auf: Fantasie, Rollenspiele..

Solche Phasen machten wir massenhaft durch. Und auch bei euch ist es nicht die letzte :-) Es ging so weit, dass meine Tochter hochbeleidigt war, wenn sie jemand dann mal nicht mit Tabaluga oder so angesprochen hat (der das ja auch nicht wissen konnte). Das ist anstrengend, aber gibt sich wieder. Die Kinder identifizieren sich total mit den Rollen und können nicht unterscheiden, ob das Fernsehen oder Wirklichkeit ist. LG Pem

Antwort auf: Fantasie, Rollenspiele..

ganz lieben Dank an Sie beide! ihm ist es durchaus bewusst, er sagt ja auch, wenn ich dann "sauer" werde: "so Mama, nun bin ich wieder dein Philip" wir werden ein paar Tage aussetzen und gucken, wie es wird.. danke!