Frage: Extremes Wehren beim Anziehen

Hallo, mein Simon wird im Dezember drei Jahre alt und läßt sich zur Zeit nur unter Gekreische und extremes Wehren anziehen und wickeln (ist noch nicht trocken). Er trotzt im Moment sowieso sehr stark, aber beim Anziehen stellt er mich vor ein schier unlösbares Problem. Denn er tritt, sperrt sich, schreit und kreischt wie von Sinnen, so dass ich ihn schließlich fast gewaltsam anziehen muß :-(. Ablenken, gutes Zureden, Versprechungen, Belohnung in Aussicht stellen usw... halt alles rein gar nichts gebracht. Es gibt nichts, was ich nicht probiert hätte. Woher kommt dieses extreme Sperren und wie kann ich reagieren? Ich finde es soooo furchtbar, dass ich vor jedem morgendlichen oder abendlichen Umziehen schon Magenschmerzen kriege. Ich möchte ihn nicht so ruppig anfassen, aber er kann auch schlecht mit voller Windel und Pyjama in den Vorkindergarten gehen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank, LG Ulli

Hallo Ulli Lassen Sie Simon so viel wie möglich SELBER machen und zeigen Sie, wie stolz Sie über sein Können sind. Fragen Sie z.B.: "Bist du wohl schon so groß, dass du die Jacke ganz alleine anziehen kannst oder muß ich dir helfen?" Helfen Sie ihm dann ggf. spielerisch, indem Sie z.B. den (Phantasie-)Kasper durch den Ärmel schauen lassen, wo denn der Arm von Simon bleibt o.Ä. Bieten Sie ihm Höschenwindeln an, die er ebenfalls nach kurzem Üben SELBER anziehen kann -wenn er nicht mal probieren möchte, ob er auch schon SELBER auf die Toilette mit Kindersitz gehen möchte-. Loben Sie sein Können und seine Selbständigkeit auch vor anderen Personen, wie z.B. der Erzieherin und übersehen Sie auch mal, wenn der Pulli verkehrt herum oder auf links angezogen wurde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?