Frage: Essen bin verzweifelt!

hallo Fr Schuster, ich bin langsam am Ende mit meinem ABC. Meine Tochter 2,5J. isst einfach nichts. Morgens beisst sie 2 Mal vom Brot ab, MIttags isst sie mekelig einen bis höchstns 3 Löffel und Abends weiss ich jedesmal nicht was ich ihr geben soll, meistens gebe ich ihr wenigstens 2 Löffel Joghurt, mehr isst sie nicht. Meine Grosse war immer ein Geniesser in allem, sie liebt gesunde SAchen und kostet auch alles, ob Obst Gemüse Süsses ganz egal. Bei meiner Kleinen hatte ich es genauso gemacht ein halbes Jahr voll gestillt und dann durfte sie langsam alles probieren, "fast alles;-)" Ich fing auch nie mit Süsskram oder so an, sprich Süsses Kochen sondern mit Gemüse! Naja gut ich denke es bringt nichts den Fehler zu suchen aber ich weiss nicht was ich "jetzt" tun kann. Ich hab echt schon Kopfschmerzen davon, wir sind ihr alle gute Vorbilder, ich habe es mit Obstspiessen, Gesichtern auf dem Teller,mit Rühren dürfen und und und aber nichts, wenn es morgens Cornflakes sind sind es auch nur höchtens 3 Löffel. Das kann doch nicht so weiter gehen! Wir sind alles Gross bis auf sie, sie fällt voll und seltsamer Weise raus wo ich manchmal denke weil sie nichts isst, sie ist total klein, naja seltsamer Weise nicht untergewichtig. Ich meine die Entwicklung hängt doch auch davon ab oder? So jetzt musste ich mal, sorry, vielleicht haben sie noch Tips. danke und lg

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter nicht untergewichtig ist, brauchen Sie sich meines Erachtens nach keine allzu großen Sorgen machen. Kleinkinder holen sich meist schon Das, was ihr Körper braucht, wenn es nur angeboten wird. Je mehr Sie sich selbst bezüglich ihres Eßverhaltens stressen, umso mehr fühlt Ihre Tochter sich unter Druck gesetzt; umso mehr werden die Mahlzeiten alles Andere als ein Genuß sein und umso weniger wird Ihre Tochter essen. Bitte bereiten Sie die Speisen ganz "normal": abwechslungsreich und kindgerecht zu, nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuß. Irgendwann wird Ihre Tochter Sie nachzuahmen versuchen. Manche Speisen können Sie auch mal als "nur für die Erwachsenen gekocht" bezeichnen, Ihrer Tochter aber großzügig erlauben, auch mal kosten zu dürfen, wenn sie mag.:-)) Schaut sie sich gerne Bilderbücher an, wäre sicherlich "Bert, der Gemüsekobold" etwas für sie, während ich Ihnen den Ratgeber: "Mein Kind will nicht essen" von Dr.Carlos González empfehlen möchte, wenn Sie sich weiterhin große Sorgen machen. Liebe Grüße und: bis bald?