Frage: Erziehung eines 1-jährigen

Liebe Christiane, mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und wir "streiten" mittlerweile regelmässig. Wieviel kann ich von einem 1-jährigen erwarten? Ist es zuviel verlangt, dass er lernt, das Katzenfutter stehen zu lassen? Muss ich denn immer noch alles vor ihm wegräumen oder könnte er nicht langsam mal Verbote lernen? Früher im Forum wurde diskutiert, das Kind "zur Strafe" in den Laufstall zu stellen. Das macht ihm aber überhaupt nichts aus. Egal wie streng ich mit ihm schimpfe, ob ich ihn in den Laufstall setze, wenn er etwas tut, das er nicht tun soll, oder ob ich ihm sogar auf die Finger klopfe, er lacht (mich aus?). Er ist eigentlich ein sehr braves Kind, beschäftigt sich durchaus mal 30-45 Min. allein mit seinen Spielsachen. Ist es zuviel verlangt, wenn er sich länger beschäftigen soll? Ich muß 2-3 Stunden am Tag zuhause arbeiten und es ist furchtbar anstrengen, wenn er ständig Verbotenes tut und ich immer unterbrechen muss. Ich beschäftige mich schon auch ausgiebig mit ihm, lese ihm vor, singe mit ihm, baue hunderte von Türme am Tag, ich kann ihn aber auch nicht ständig bespielen. Ich bin mir wirklich unschlüssig, wieviel ich von ihm verlangen kann. Und wie soll ich ihn "bestrafen", wenn er mich immer auslacht? Liebe Grüße Marion

Hallo Marion Lernen kann Ihr Sohn durchaus mit 1 Jahr, dass das Katzenfutter für ihn ungeeignet ist, wenn sie nicht schimpfen, sondern ihm immer wieder geduldig und anschaulich erklären, WARUM es für ihn nicht geeignet ist um ihm anschließend etwas für ihn Geeignetes anzubieten oder ihn mit einer anderen, ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Das Laufgitter ist -richtig eingesetzt- für viele Kinder kein Ort der Strafe, sondern eine gemütliche, Sicherheit vermittelnde Spielecke. Länger als 20-30 Min. allein beschäftigen kann sich ein 1-jähriges Kind nur dann, wenn es immer wieder neue Spielanreize erhält, bzw. auch mal gelobt und "beschmust" wird. Müssen Sie unbedingt arbeiten, wenn Ihr Sohn wach ist und wenn Sie auch keinen Babysitter haben, der ihn stundenweise betreuen kann, stellen Sie das Laufgitter in Ihre Nähe, geben Sie ihm Spielzeug -evtl. ein Baby-Keyboard mit Tasten- und wenden Sie sich zwischendurch immer mal mit einer lustigen Grimasse, einem Fingerspiel o.Ä. zu. Auslachen wird er Sie bestimmt nicht, da er sich freut über jede neue Erfahrung, die er sammeln kann.- Liebe Grüße und: bis bald?