Frage: Erneutes Einnässen mit Dreieinhalb Jahren

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 3 einhalb Jahre alt und ist seit rund einem halben Jahr trocken. Das Trockenwerden erfolgte zeitlich nach einem Umzug von rund 600 km. Er hat sich im neuen Kindergarten gut eingelebt (wurde dort auch trocken) -tagsüber. NAchts trägt er nach wie vor eine Windel, die ist morgens auch immer total nass. Er hat noch einen Bruder, der 1 einhalb Jahre alt ist. Seit rund 3 Wochen bleibt keine Tag die Hose trocken, jeden Tag muss Strumpfhose und Hose rd. 2-3 Mal gewechselt werden.Ich habe den Eindruck, dass er zu faul ist, um auf die Toilette zu gehen. Die Androhung, wieder eine Windel anzuziehen, wurde mit Geschrei quittiert- auf die Toilette geht er trotzdem nicht. Ich kann ihn nicht zwingen, er macht dann Riesengeschrei und sagt, er müsse gar nicht, wenn ich ihn dann hinbekomme, sprudelt es nur so raus. Was kann ich tun? Viele Grüße, Susanne

Hallo Susanne Mit 3 1/2 Jahren ist Ihr Sohn alt genug, dass Sie ihn ruhig, aber bestimmt vor die Wahl stellen können: entweder, er versucht wenigstens, ob Pipi komment, wenn Sie ihn ohne großen Kommentar regelmäßig zur Toilette führen oder er wird wieder eine Windel tragen müssen, da eine oft nasse Hose krank macht, unangenehm ist und auch zu riechen beginnt. Vielleicht kann er Ihnen aber auch sagen, warum er nicht auf die Toilette gehen möchte, sodass Sie versuchen werden, diesen Grund zu beseitigen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, nachdem Sie Ihren Sohn auf diese logischen Folgen hingewiesen haben. Vorausgesetzt, dem erneuten Einnässen liegen keine medizinischen Ursachen oder besondere Ereignisse zu Grunde-. Liebe Grüße und: bis bald?