Frage: Er tanzt mir auf der Nase rum...HILFE

Liebe Frau Schuster, unser Sohn, 17 Monate macht seit einigen Wochen genau das, was ich ihm verbiete. Er schaltet beispielsweise den PC an und aus und obwohl ich ihm auf die Finger haue, macht er teilweise bis zu 10 Wiederholungen (von den Dingen, die er nicht darf: Töpfe in der Küche ausräumen, Kühlschrank aufmachen..). So ein Klaps auf die Finger müßte doch eigentlich deutlich sein, oder? Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. biggi

Hallo Biggi Ein ständiges Klapsen auf die Finger ist zwar recht deutlich, wird aber Ihren Sohn eher dazu auffordern weiter zu handeln, da er es als ein Spiel auffassen wird, bei Dem er Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit erhält.- Setzen Sie sich gemeinsam mit ihm vor den PC und erklären Sie ihm in aller Ruhe 1, 2, 3 Mal, wozu die verschiedenen Knöpfe da sind und was geschieht, wenn der PC plötzlich ausgeschaltet wird. Beim 4. Mal wird er kaum noch Interesse zeigen am Hin- und Her-Schalten und sich sicherlich leicht davon überzeugen lassen, dass es viel schöner ist, mit dem Kindertelefon, einem Formen-Steck-Spiel o.Ä. zu spielen, wofür man zusätzlich noch ein großes Lob erhält.- Richten Sie ihm in jedem Zimmer ein Regal oder eine Schublade mit Material aus dem Alltag ein, damit er überall Etwas zum Aus- und Einräumen hat. Setzen Sie ihn konsequent vor SEIN Fach, nachdem Sie ihn mit einem klaren, begründeten NEIN von den für ihn ungeeigneten Gegenständen wegführen. Viel Geduld und: bis bald?