Frage: Einschlafen.....nicht ohne Mama!

Hallo Frau Schuster, Ich brauche mal wieder einen Rat.Mein Sohn ist 20 Monate alt und möchte oder kann nicht ohne Mama oder Papa einschlafen. Einer von uns steht immer bis zu 1 Stunde am Bett und wartet bis er eingeschlafen ist. Ist er noch nicht tief genug eingeschlafen und man versucht hinauszugehen und er hört dabei ein Geräusch, sitzt er sofort im Bett und fängt an zu weinen. Das ist auf Dauer echt nicht mehr aushaltbar.Was können wir tun? Es ist ja auch angenehmer für ihn wenn er es schafft auch alleine einzuschlafen,oder? Vorab vielen Dank. VG Duni03

Hallo Duni Sind Sie sich sicher, dass Ihr Sohn auch wirklich müde genug ist, stellen Sie ihm eine ansprechende Musik (Kinderlieder?) an, lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und halten Sie seine Zimmertür ein wenig geöffnet, damit er Sie hören kann, weil Sie "ganz dringend" noch Etwas (Konkretes) zu erledigen haben. Versprechen Sie ihm "anschließend" noch einen Kuß und zögern Sie dieses Anschließend behutsam immer weiter hinaus. Auch können Sie ihn bettfertig machen und dann im Bett mit weichem Spielzeug noch spielen lassen, bis er dann bald von allein einschlafen wird, wenn er zusätzlich entspannende Musik hören und durch die wenig geöffnete Zimmertür die gewohnten und vertrauten Geräusche wahrnehmen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald