Frage: Ist es normal das ein 16 Monate alter Junge nur bei Mama einschlafen kann?

Memabe
Hallo... Mein Sohn (16 Monate) kann seit mehreren Wochen wieder nur bei mir im Arm einschlafen!Er hat von Geburt an bis er ca 10 Monate alt war mit mir im Bett geschlafen da wir von Anfang an Probleme durch die schnelle Entbindung hatten.Er hat viel geweint und hat meine Nähe extrem gebraucht.Irgendwann konnte er ,ohne Probleme, in seinem Bett schlafen und irgendwann konnte er auch alleine ohne weinen in den Schlaf finden! Seit ein paar Wochen geht wieder nichts mehr ohne Mama.Er hängt den ganzen Tag an mir,will getragen werden,nichtmal Papa kann Ihn ablenken. Sobald ich den Raum verlasse fängt er an mich zu suchen...ruft nach mir und wenn er mich nicht findet fängt er ganz schlimm an zu weinen! Er kann auch nur in meinem Arm einschlafen.Selbst wenn ich neben seinem Bett sitze schreit er sich so ein! Mittlerweile werde ich echt ungeduldig und teils auch echt wütend. Er lässt mir null Zeit damit ich mich auch mal mit seinem Bruder (3 Jahre) beschäftigen kann.Will ich mit dem Grossen was machen wo er eng bei mir ist ( Buch lesen...kurz kuscheln) kommt er direkt dazu und schreit solange bis der Große freiwillig von mir ablässt! Ich habe etwas Angst weil ich langsam Aggressionen dem Kleinen gegenüber entwickel da er permanent am schreien ist...was nicht immer so war!In wie weit ist sein Verhalten normal und wie kann ich damit umgehen? Vielen Dank schonmal für die Antwort! Melanie

Sylvia Ubbens
Liebe Melanie, versuchen Sie, die Ruhe zu bewahren. Ihr Sohn benötigt gerade Mamas Nähe. Er möchte Sie damit nicht ärgern. Ihr Sohn kann aber lernen, dass wenn Sie beispielsweise mit dem Großen ein Buch lesen, dass er sich an Mamas andere Seite setzen kann und so Ihre Nähe hat und der große Bruder weiterhin auch bei seiner Mama sitzen kann und Sie weiter vorlesen. Bitten Sie Ihren großen Sohn, ein wenig zu warten, dass Sie gleich weiter lesen, sobald sich der Kleine beruhigt hat. Er soll aber nicht weggehen, sondern darf angekuschelt bei Ihnen sitzen bleiben. Auch wenn es nicht immer einfach ist, versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Kann der Papa seinen Sohn abends ins Bett bringen? Schläft Ihr Sohn bei ihm im Arm ein oder akzeptiert er, dass Papa "nur" neben dem Bett sitzt? Haben Sie es schon einmal ausprobiert? Evtl. ist es hilfreich, wenn Sie für Ihren Sohn zur Bettgehzeit nicht zu Hause sind, damit er nicht die Hoffnung hegt, sich bei Mama in den Arm legen zu können. Wenn Sie es ausprobieren, können Sie ja unauffällig in der Nähe sein, falls Ihr Sohn sich nicht darauf einlässt. Grundsätzlich ist das Verhalten Ihres Sohnes aber völlig normal. Viele Grüße Sylvia