Frage: Einschlafen nur mit Mama?

Hallo, ich weiß mir momentan keinen anderen Rat, deswegen wende ich mich an Sie. Ich weiß ebenfalls nicht, ob es nicht schon zu früh fürs Thema "Erziehung" ist. Benny ist in wenigen Tagen 7 Monate alt - und die letzten Wochen waren mal wieder sehr stressig. Stressig deswegen, weil nichts ohne Mama (also mich) geht. Ich kann das soweit ganz gut akzeptieren - aber es zerrt gewaltig an den Kräften. Vor ca. 6 Wochen war es für Benny kein Problem, wenn ihn der Papa mal ins Bett brachte - oder er für max. 2 Stunden mit Papa allein war. Nun aber ist es wieder so, daß ich nicht mal den Raum verlassen kann, ohne das Benjamin anfängt zu weinen. Wenn ich dann doch geh, weil z.b. auch mal der Hund ganz dringend (für 2 min!) in den Garten gelassen werden muss - ist das der pure Horror! Er steigert sich dermaßen ins sein Weinen, es klingt so ängstlich und verzweifelt. Komme ich dann wieder und nehme ihn in den Arm - er schmeigt sich dann regelrecht an mich und klammert seinen Händchen um meinen Hals! Aber all' das soll kein Problem sein. Mir gehts um einschlafen. Auch das geht nicht ohne mich. Mittagsschlaf macht er nur, wenn ich daneben liege und dann für gute 2 Stunden. Aber sobald Papa daneben leigt wird gar nicht oder für grad mal 30min geschlafen! Das gleiche am Abend: er schläft einfach nicht ein mit Papa, somdern weint solange bis ich das wieder übernehme, sprich: ihn beim einschlafen begleite. Er schläft in seinem eigenen Bett und ich halte Händchen bis er fest schläft. Nun in all dem durcheinander meine Frage: Soll ich es akzeptieren, daß er so an mir hängt oder soll ich einfach mal Papa machen lassen - daß er sich wieder drangewöhnt? Aber wie gehe ich dann mit diesen verzweifelten Weinen um? Ich danke für Ihren Rat!
Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 21:24

Antwort auf: Einschlafen nur mit Mama?
Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn mal wieder verstärkt Ihre Nähe sucht, liegt vermutlich daran, dass er kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt steht, zahnt oder ein Infekt sich ankündigt. Gönnen Sie ihm möglichst Ihre Nähe, begründen Sie KURZ, wenn Sie z.B. den Hund rauslassen und halten Sie Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, nachdem Sie ihn zu einer konkreten Aktivität angeregt haben. Gewöhnen Sie ihn zum Einschlafen sehr behutsam an den Papa, indem Sie ihn eine Zeit lang gemeinsam ins Bett bringen. Legen bitte auch Sie sich nicht direkt zu ihm. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das z.B. mit dem Aufziehen einer Spieluhr oder eines Musikmobiles endet und gehen Sie einer eigenen, ruhigen Beschäftigung nach, bevor Sie sein Zimmer bei leicht geöffneter Tür verlassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?