Frage: Einpullern Nachts und Tod des Vaters

Hallo Frau schuster, ich habe heute mal zwei Fragen. hintergrund ist das mein mann und vater meiner Kinder (4Jahre und der kleine 10 Monate) im Januar verstorben ist. Also mein großer ist "eigentlich" sauber. Tja bis auf einmal in der nacht. Immer in der Zeit zwischen 22.30 Uhr und 24.00 Uhr pullert er ein. Meistens fällt dies in eine Traumphase und er wird dann wach, weil die hose naß ist. ich bin mir nicht sicher ob das normal ist oder mit dem tod seines vaters zusammenhängt, da er jeden abend nach ihm fragt und genau wissen will was mit ihm passiert ist. Ich schimpfe nicht mit ihm und beruhige ihn wenn er dann doch eingepullert hat. gibt es sonst noch was was man tun kann - es ist immer nur einmal, ansonsten muß er nichtmal nach dem aufstehen gleich aufs klo. Dann fallen leider häufig seine trotzphasen mit seiner trauer zusammen. ich tue mich manchmal schwer diese von "normalen" trotzanfällen zu unterscheiden. gibt es hier tricks??? Meine Umwelt hält dann immer alles für trotz, doch ich kann mittlerweile die Signale gut deuten, ernte jedoch oft unverständnis. Eine Theraphie möchte ich mit meinem Sohn eigentlich nicht machen, der er sich sonst nicht verändert hat (bestätigt auch der KIGA)und ich ihm sonst scheinbar genug sicherheit geben kann. Vielen lieben Dank für eine Antwort und sorry für den langen Text. Liebe Grüße Annett & Rasselbande

Hallo Annett Es ist zumindest nicht ungewöhnlich, dass ein Vierjähriger nachts hin und wieder einnässt. Geschieht es bei Ihrem Sohn regelmäßig, kann es schon sein, dass er die Trauer über den Tod seines Vaters im Traum zu verarbeiten sucht und dabei seine Blasenkontrolle vergißt. Wissen Sie ziemlich genau, wann er pieselt, treffen Sie mit ihm die Vereinbarung, dass Sie ihn um diese Zeit vorsichtig wecken und zur Toilette führen werden. Er wird dabei wahrscheinlich gar nicht ganz wach werden. Auch können Sie ihm mitfühlend einen "Nottopf" ins Zimmer stellen und auch ein kleines "Notlicht" zur sicheren Orientierung brennen lassen. Ihr Sohn hat schon sehr genau beobachten können, dass auch Sie über den Tod Ihres Mannes trauern und benutzt unbewußt diese Trauer als Mittel zum Zweck, wenn er selbst verärgert ist o.Ä. Verhalten Sie sich insgesamt bitte möglichst gelassen, akzeptieren Sie seinen Ärger, bzw. seine Wut und bieten Sie ihm eine angemessene Möglichkeit an, sich abreagieren zu können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?