Frage: Einnässen

Guten Abend, meine Tochter (3,5) ist seit ca. 6 Monaten trocken gewesen und nässt nun seit ca. 4 Wochen tagsüber wieder ein. Dabei ist es so, dass sie eigentlich gar nicht mehr zur Toilette geht und auf meine Bitte, doch zur Toilette zu gehen auch nicht immer begeistert reagiert o sagt, sie müsse nicht. 5 Minuten später ist dann doch oft die Hose nass. Wenn sie dann umgezogen ist, kommt es häufig vor, dass es nach 10 minuten wieder passiert...Das ist auch eigentlich der Grund meiner Sorge, dass sie sehr häufig kleine Mengen macht. An manchen Tagen wird sie bis zu 6 mal umgezogen! Allerdings fordert sie dieses auch nicht von selbst ein, sie würde weiter mit nasser Hose laufen. Als ich ihr heute nach dem 4 mal eine Höschenwindel angezogen habe, fand sie das auch völlig in Ordnung. Im Kindergarten klappt es besser, da ist das Einnässen nicht so oft. Als ich sie fragte, wie das könne, sagte sie, die Klos wären besser da kleiner! Wir haben zu hause aber auch Hocker, Toilettensitz und alternativ noch ein Töpfchen, so dass es eigentlich nicht daran liegen kann. Habe auch schon überlegt, ob sie irgendetwas zu verarbeiten hat o wieder einen Entwicklungsschub macht...aber sie ist nicht verändert und eigentlich immer recht fröhlich und im Kiga gut integriert und ausgeglichen. Haben Sie einen Rat für mich? Wollte gerne eine Expertenmeinung hören, da ich dieses "Pipi-Problem" von unserem Großen (6) nicht kenne.

Hallo acak Da keine medizinische Ursache festgestellt wurde, denke ich doch, dass Ihre Tochter sich derart auf eine Aktivität oder auf eine Veränderung ihres gewohnten Rhythmus' konzentriert, dass sie keine Zeit hat zur Toilette zu gehen. Sie wird derart angespannt sein, dass sie nervös in die Hose pieselt ohne es bewußt zu realisieren. Bitte zeigen Sie Mitgefühl, aber fragen Sie nicht lange und bringen Sie Ihre Tochter konsequent ca. alle 2 Std. zum WC. Dort DARF sie dann versuchen, ob sie muss und wird bei jedem noch so geringen Erfolg gelobt. Damit dieser Erfolg auch eintritt, waschen Sie sich die ersten Male "rein zufällig" die Hände, bzw. lassen Sie einen Wasserhahn zur Anregung etwas laufen. Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, wie ihn Ihre Tochter im Kiga vermutlich auch erfährt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?