Frage: Einnässen

Liebe Frau Schuster, Wir haben ein Problem. Unsere Tochter, 3,5 Jahre alt, nässt mehrmals im Kiga ein (bis zu 3 - 4 mal). Sie war in der Zeit von 2-3 Jahren komplett trocken, ohne einzigen Unfall. Da war sie in einer Krippe. Seit sie 3 Jahre alt ist ist sie in einem neuen Kiga. Dort fingen die Probleme an. Was können wir bloß machen? Die Erzieherinnen fragen sie ja immer ob sie auf Toi muss und sie KANN es auf jeden Fall allein. Windel will sie nicht wieder an haben (Höschenwindel). Woran könnte es bloß liegen? Haben Sie einen Rat? Sie tut mir so leid. Sie versucht es selbst zu ignorieren, dass ihre Hose nass ist, habe ich das Gefühl. Die anderen Kinder ärgern sie schon. Danke und lieben Gruß Meggy

Hallo Meggy Sind Sie sich sicher, dass keine medizinischen Gründe, wie z.B. ein Blasen-Infekt vorliegen, bitten Sie die ErzieherInnen, Ihre Tochter auch weiterhin ohne große Fragerei regelmäßig zur Toilette zu schicken. Vermutlich konzentriert sich Ihre Tochter derart intensiv auf ihre Aktivitäten, dass sie ihren Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Vielleicht fürchtet sie sich aber auch davor, nach dem Toilettengang mit ihren "Freunden" nicht mehr mitspielen zu dürfen. Zeigen Sie ihr gegenüber Mitgefühl und schlagen Sie ihr vor, vorübergehend "dicke Unterhosen" (andere Sorte Höschenwindel) vorübergehend mit in den Kiga zu nehmen, die sie sich dann selbst auf der Toilette anziehen DARF, wenn sie nicht direkt auf der Toilette pieseln möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?