Frage: Einnässen

Meine Tochter ist im Oktober 4 geworden und seit etwa 2 Jahren trocken. Doch wir haben seit etwa einem Jahr ziemliche Probleme mit ständigem Einnässen. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Meine Tochter nässt teilweise 3 mal täglich ein. Dann gibt es Tage oder Wochen in denen es nicht passiert und ich weiß nicht warum. Als erstes habe ich mit unserer Kinderärztin gesprochen, die hatte uns ein Punktesystem vorgeschlagen, das vorsieht wenn sie 5 bzw. 10 Punkte erreicht ( 1 Punkt pro Tag wenn nichts in die Hose geht) sich eine Kleinigkeit aussuchen kann ( Pixibuch, Süßigkeit). Hat super geklappt, so dass wir nach zwei Monaten wieder ohne Punkteliste auskamen. Doch dann machte meine Tochter in die Hose um wieder das Punktesystem zu bekommen und damit ihre Belohnung. Denn sie kann sehr wohl pünktlich auf die Toilette gehen, wenn sie will. Seither schwanken wir zwischen ignorieren des Problems und schimpfen. Wenn ich nichts dazu sage, wenn sie einnässt, macht sie es aber immer wieder, denn sie meint es wäre ja nicht schlimm. Wenn ich schimpfe, straft sie mich sozusagen mit einnässen. Auch mit den Erzieherinnen im Kindergarten habe ich das Problem schon beredet. Ideen und Ansätze auf welche Weise sowohl sie wie auch ich darauf reagieren sollte brachten meist nur kurz etwas. Vielleicht können sie mir weiterhelfen, denn ich habe es satt, meine Tochter ständig danach zu fragen ob sie auf Toilette muss und sie sagt nein und dann ist es doch wieder passiert. Übrigens wenn ich sie nicht schicke und nicht frage sagt sie hinterher ich wäre schuld, das es passiert ist, weil ich sie nicht geschickt habe.

Hallo Coni Bitte überdenken Sie zunächst einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter, ob sie sich evtl. im Moment so stark auf ihr Spiel, bzw. ihre Aktivitäten konzentriert, dass sie ihren Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Haben sich irgendwelche (familiären) Besonderheiten ereignet, die sie noch nicht vollständig verarbeiten konnte? Von dem Punkte-System halte ich persönlich überhupt nichts, da es meiner Ansicht nach einer Erpressung gleich zu setzen ist und kein Lernen aus logischen Folgen ermöglicht. Bitte schimpfen Sie nicht, zeigen Sie Mitgefühl in der Annahme, dass die nasse und übel riechende Hose Ihrer Tochter bestimmt auch selbst unangenehm ist. Stellen Sie sie vor die vollendete Tatsache, dass Sie sie solange konsequent und ohne lange Fragerei oder Diskussion regelmäßig zur Toilette bringen werden, bis sie es wieder SELBER schafft! Handeln Sie bitte konsequent. Bedenken Sie, dass diese geringe Mühe sicherlich leichter zu ertragen ist als ständiges Waschen, Erkältungen usw. Liebe Grüße und: bis bald?