Frage: Einnässen

Mein Sohn, jetzt 3 1/2 Jahre alt kann eigentlich sauber sein. Trotzdem ist die Hose täglich teilweise mehrmals naß. Nachts war er schon mal trocken, jetzt geht ohne Windel gar nichts mehr. Ihn stört das überhaupt nicht, er läuft weiter in den nassen Sachen rum und wenn sie grade getrocknet sind, wird wieder reingemacht. Auch im Kindergarten wird es langsam als störend empfunden. Ich habe das Gefühl, er ist einfach zu faul oder zu beschäftigt um zur Toilette zu gehen-es ist ihm auch egal. Alle Strategien die ich ausprobiert haben haben ncihts genutzt. Ist das noch normal oder muß ich damit zum Arzt? Gibt es einen Trick, den ich vielleicht noch probieren könnte? Mittlerweile stiftet er auch andere Kinder dazu an, in die Hose zu machen (Ich bin Dein Freund, wenn Du in die Hose machst). Hilfe! Danke für Ihre Antwort und viele Grüße

Hallo Ratsuchende Vermutlich stört es Ihren Sohn selbst, dass seine Hose ständig naß ist. Er versucht es aber zu überspielen, da es ihm peinlich ist. Fragen Sie ihn einmal direkt danach und informieren Sie ihn mitfühlend darüber, dass Sie (und möglichst auch die Erzieherin) ihm helfen möchten, indem Sie ihn alle 2 Std. zur Toilette schicken werden, damit er wenigstens versucht, ob er muß. Sobald er sagt, dass er es dann wieder SELBER schafft, werden Sie ihn nicht mehr erinnern, bzw. schicken. Ihr Sohn wird sich z.Zt. tatsächlich so sehr auf seine Aktivitäten konzentrieren, dass er seinen Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Beobachten Sie oder haben Sie den Verdacht, dass Ihr Sohn unter einem Infekt oder einer Blasenschwäche leidet, sollten Sie zusätzlich den behandelnden Kinderarzt aufsuchen. Liebe Grüße und: bis bald?