Frage: einnässen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird im März 5 Jahre alt und ist insgesamt ein recht unproblematisches, umgängliches Kind. Allerding haben wir nun schon seit April ein ziemliches Problem mit nassen Unterhosen. Er ist tagsüber schon trocken, seit er 2 1/2 ist und es hat nie Probleme gegeben. Nachts hat er immer noch eine Windel an, aber das ist für uns noch okay. Seit April diesen Jahres hat er jeden Tag mehrmals einen ca. handflächengroßen Fleck Urin in der Unterhose. Manchmal weicht es auch bis auf die Strumpfhose durch, aber nicht immer. Wir haben schnell herausgefunden, daß er einfach zu lange wartet, bis er auf Toilette geht. Organischen Ursachen wurden von Seiten der KiÄ ausgeschlossen.Anfangs habe ich es noch ignoriert, in der Hoffnung, es würde von selbst aufhören. Dann haben wir angefangen, ihn zu belohnen, wenn die Hose trocken gelieben ist. Bei trockener Hose durfte er ein Kreuz im Kalender machen; bei 5 Kreuzen sind wir mit ihm zu Mc Donalds gefahren. Das fand er klasse und die Hose blieb trocken. Irgendwann haben wir dann wieder aufgehört mit den Kreuzen und es ging noch einige Wochen gut, aber seit ein paar Monaten habe ich wieder mehrere nasse Unterhosen und manchmal auch lange Unterhosen in der Wäsche. Und ich schaffe es jetzt auch nicht mehr immer ruhig und geduldig zu reagieren, denn inzwischen bin ich einfach nur noch wütend und kann die stinkenden Hosen nicht mehr riechen. Da ich noch einen 14 Monaten alten Sohn habe, kann ich auch nicht den ganzen Tag kontrollieren, ob er auf Toilette geht. Manchmal sehe ich ihm schon an, daß er ganz, ganz eilig muss und trotzdem geht er erst auf Toilette, wenn ich ihn in einem inzwischen ziemlich scharfen Ton dazu auffordere.Das Belohnungssystem mit den Kreuzen funktioniert leider auch nicht mehr. Manchmal bin ich so wütend, daß ich echt gemeine Sachen sage, z.B. daß bald keiner mehr mit ihm spielen will, wenn er immer nach Pipi stinkt. Hinterher tut es mir dann wieder leid, aber meine Geduld ist jetzt wirklich am Ende. Ich kann auch nicht abschätzen ob es ihm selber peinlich ist. Er verspricht immer, das nächste Mal rechtzeitig auf Toilette zu gehen, aber es bleibt leider nur beim Versprechen. Wir wissen überhaupt nicht, wie wir darauf reagieren sollen und machen uns natürlich Sorgen, ob es vielleicht auch mit der Geburt seines kleinen Bruders zu tun hat, der mich tagsüber wirklich sehr in Anspruch nimmt, oder ob es wirklich pure Faulheit ist und die Angst beim spielen etwas zu verpassen. Sorry, daß es so lang geworden ist, aber es hat sich über der Monate auch ziemlich was angestaut. Vielen Dank Anna

Hallo Anna Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihres "großen" Sohnes. Vieleicht muß er sich derart auf bestimmte Dinge konzentrieren, dass er einfach überfordert ist, auch noch rechtzeitig an den Gang zur Toilette zu denken. Nehmen Sie sich bitte vorübergehend die Zeit, ihn regelmäßig ans Pipi-Machen zu erinnern. Vielleicht mit einem "Geheimzeichen", damit ihm diese Erinnerung nicht unangenehm/peinlich wird und zu den Zeiten, an Denen Ihr jüngerer Sohn gewickelt wird. Gönnen Sie Ihrem älteren Sohn ebenso einmal am Tag eine ganz bestimmte Zeit, in der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben und begründen Sie diese Zeit damit, dass der Kleine eben noch viel unselbständiger als sein großer Bruder ist. Belohnen Sie seine Selbständigkeit, indem er ggf. an einer Interessengruppe seiner Wahl (Turnen?) teilnehmen darf und abends im Bett noch eine Kassette zum Einschlafen hören kann. Viel Erfolg, erholsame Feiertage und: bis bald?