Frage: Einnässen

Hallo, unsere Tochter (3) ist bereits früh (1 3/4)aus eigenem Antrieb sauber und trocken geworden. Seit einigen Monaten nässt sie sich tagsüber häufig ein, manchmal geht es wochenweise gut, dann kommt eine Phase mit 5-6 x Umziehen, meist bleibt es beim nassen Höschen, seltener mal wird alles nass. wir erinnern sie regelmäßig an die Toilette, sie sagt dann, sie muss nicht, wenige Minuten später geht sie doch und es war wieder zu spät. Manchmal wird man dann nach einer anstrengenden Woche eben doch sauer und schimpft, auch wenn uns klar ist, dass das wahrscheinlich falsch ist. Ist Stress oder Überforderung eine mögliche Ursache? (erstmals passierte es kurz vor der Geburt unseres 2. Kindes, seit dem Kindergarten ist es auch wieder schlimmer) Wie sollen wir konkret damit umgehen? Über einen pragmatischen Ratschlag wären wir sehr dankbar, damit wir uns daran halten können, wenn wir das nächste Mal am liebsten explodieren würden ;-). Herzlichen Dank, Marlena & Mann

Hallo Marlena Kleinkinder können sich meist nur auf eine einzige Sache bewußt konzentrieren, sodass Ihre Tochter in den Phasen des Einnässens ihr Augenmerk primär auf ein anderes Erlebnis, eine andere Aktivität gerichtet hat und nicht mehr die ersten Anzeichen zur Blasenentleerung wahrnehmen wird. Führen Sie Ihre Tochter wie bisher, aber ungefragt ins Bad und zur Toilette, die Sie ihr ein wenig gemütlich einrichten (Klo-Buch?). Stellen Sie ihr zusätzlich frei, sich selbst eine Trainingswindel anziehen zu dürfen, wenn sie möchte. Wie mit 1 3/4 Jahren wird sie auch jetzt bestimmt bald aus EIGENEM Antrieb sauber und trocken werden, wenn Sie versuchen, sich über alle Neuigkeiten und Veränderungen mit ihr eingehend auszutauschen, häufig ihre Selbständigkeit zu loben und zu zeigen, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind und wie unentbehrlich sie ist. Liebe Grüße und: bis bald?