Frage: Einnässen

Hallo! Ich habe ein großes Problem! Mein Sohn, im Nov. 4 Jahre alt geworden, macht noch regelmäßig in die Hose. Eigendlich war er noch nie richitg sauber. Wir haben ganz langsam mit 2,5 jahren angefangen mit ihm aufs KLo zu gehen und Anfangs hat es ganz gut geklappt. Doch er hat immer mal wieder in die Hose gemacht. Mit 3 Jahren wurde es wieder öfter und so ist es jetzt auch noch. Es waren Wochen dazwischen, da ging es, aber es gibt auch Tage an denen er 6-7 x in die Hose macht. (Urin ist schon öfter untersucht wurden, alles o.k.) Zur zeit ist es mal wieder schlimm. Er mußte eine ganze Weile zurückstecken, da sein behinderter Bruder oft im Krankenhaus war. Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe das Problem bei der U 8 beim Kinderarzt angesprochen, doch er hat mich gar nicht ernst genommen und mir ein Medikament zur Blasenstärkung aufgeschrieben. Haben es genommen, hat aber am Zustand nichts geändert! Wir haben schon alles probiert. Hoffendlich können sie mir einen Tipp geben, liebe Grüße Bärbel

Hallo Bärbel Da es sicherlich auch Ihrem Sohn unangenehm und vieleicht sogar peinlich sein wird, häufig eine nasse und entsprechend riechende Hose zu haben, treffen Sie mit ihm eine (geheime) Absprache, dass Sie ihn vorübergehend zu geregelten Zeiten (alle 2 Std.?) zum Klo führen oder mit ihm ein Zeichen vereinbaren, wann er selbst zur Toilette gehen sollte um zu versuchen ob Pipi kommt. Überlegen Sie ebenso gemeinsam, wen Sie bei eintretendem Erfolg entsprechend überraschen können. Auf diese Weise wird Ihr Sohn erkennen, dass Sie -statt mit ihm zu schimpfen- ihm helfen möchten und werden um möglichst schnell diese unangenehme Tatsache des Einnässens hinter sich zu bringen. Damit die Klo-Sitzungen nicht zu langweilig für Ihren Sohn werden, empfehle ich Ihnen folgende Bücher: - "Pia, Paul und der Pipisee", 9,95€; - "Welcher Po passt auf dieses Klo?", 6,90€. Viel Erfolg und: bis bald?