Frage: Einnässen

Hallo, wir haben seit längerem ein Problem mit unserem Großen, 6 Jahre. Er behält seine Hose nicht trocken und seit ein paar Wochen auch nicht sauber. Grund dafür ist, dass er sich beim Spielen nicht lösen kann, d.h. Pipi wird eingehalten, was aber nicht funktioniert und die Hose so immer etwas nass ist. Jetzt hält er auch seinen Stuhlgang zurück, so dass die Hose auch noch "schmutzig" ist. Auch habe ich beobachtet, dass in Phasen, wo er nicht gut drauf ist, das Problem mit dem Pipi noch häufiger ist. Wie kann ich ihm helfen? Eine Entzündung der Blase oder sonst organische Ursachen liegen nicht vor. Vielen Dank im voraus. Elfi

Hallo Elfi Versuchen Sie, einen möglichst gleichmäßigen Tagesrhythmus einzuhalten und Aufregungen so weit wie möglich zu vermeiden. Denken Sie bitte daran, dass auch Ihr Großer noch recht jung und ein Kind ist, das sich nach liebevoller Zuwendung sehnt, obwohl er sich vielleicht scheut dieses Bedürfnis zu äußern.- Sicherlich ist ihm die nasse oder gar volle Hose selbst peinlich. Zeigen Sie Mitgefühl und treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn vorübergehend zu geregelten Zeiten an den Klo-Gang erinnern. Damit die Mitspieler diese "Peinlichkeit" nicht mitbekommen, vereinbaren Sie mit ihm ein Geheimzeichen, indem Sie ihm z.B. Etwas zu trinken reichen und er auf dem Weg zum Klo das Glas wieder zurückbringen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?