Frage: Einnässen

Meine Tochter (geb. 03/1998) ist,seitdem sie 2 1/2 J. ist, tagsüber und seit Sommer2001 auch nachts trocken. Seit ca. 4-5 Monaten jedoch macht sie wieder fast jede Nacht ins Bett und auch tagsüber hält sie so lange ein, bis es nicht mehr geht. Wenn ich sie frage, sagt sie immer, sie muss nicht. Woher kommt dieser Rückfall und wie reagiere ich darauf?

Hallo Michaela Überdenken Sie einmal den Tagesablauf der letzten Zeit oder die familiäre Situation. Gab es irgendwelche besonderen Ereignisse, die Ihre Tochter vielleicht noch nicht ganz verarbeiten konnte? Hat sie genügend Zeit zum freien Spielen oder befürchtet sie, Etwas zu verpassen, wenn sie ihr Spiel unterbricht um auf die Toilette zu gehen? Sicherlich wird ihr die nasse Hose selbst unangenehm sein, sodass Sie ihr liebevoll Ihre Hilfe anbieten können. Treffen Sie z.B. mit ihr die Absprache, dass Sie selbst darauf achten werden, dass Ihre Tochter unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal zum Klo geht, nachdem Sie zum Abend hin nicht mehr ganz so viel wie tagsüber getrunken hat. Erinnern Sie sie tagsüber mit einem vereinbarten Zeichen an den Toiletten-Gang ohne das weitere Personen Davon etwas mitbekommen. Viel Erfolg und: bis bald?