Frage: Einnässen

Mein Sohn (7 J.) hat seit einiger Zeit das Problem, dass er täglich in die Hose macht. Es ist nur gering (sozusagen nur ein paar Tröpfchen).Ich habe ihn darauf auch angesprochen, er würde es merken, geht dann auch zur Toilette, aber ein paar Tropfen sind vorher immer in der Hose, sagt er. Wir konsultierten auch den Kinderarzt. Im Urin u. an den Nieren war nichts festzustellen. Die Ärztin gab mir einen Überweisungsschein in die Klinik. Dort wurde mir gesagt, dass ein Kateder durch den After und den Harnleiter gelegt wird und Untersuchungen gemacht werden. Ich bin aber mehr der Meinung, dass es bei meinem Sohn ein psychisches Problem ist. Durch die neue Situation, er geht seit August zur Schule und ist auch sehr lange im Hort. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich die Untersuchung, die auch schmerzhaft ist, meinem Jungen zumuten soll, wo ich doch eher den Grund in Psyche vermute.

Hallo Sandra Da Ihr Kinderarzt die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt hat, sollten Sie ihm vorerst diese doch recht unangenehme Untersuchung ersparen. Vielleicht ist es Ihnen möglich die Hortzeit ein wenig zu verkürzen?- Bitten Sie die dortigen Betreuer, Ihren Sohn regelmäßig und ohne große Worte zum Klo zu schicken, nachdem Sie Ihnen Ihre Sorgen geschildert haben. Sprechen Sie diese Vorgehensweise beiläufig mit Ihrem Sohn ab. Erklären Sie ihm, dass er auch in der Schule in den Pausen regelmäßig vorsorglich auf die Toilette gehen sollte, da Sie sonst wahrscheinlich keine andere Möglichkeit sehen, ihm entweder eine Trainingswindel anzuziehen oder ihn zu dieser Untersuchung zu schicken.- Selbstverständlich sollten Sie ihn auch in der häuslichen Umgebung regelmäßig zur Toilette schicken. Allerdings sollten Sie ihm immer das Gefühl geben, dass er diese Vorgehensweise selbst entscheiden kann. Vermeiden Sie unbedingt ein Schimpfen um sein Selbstwertgefühl nicht zu mindern. Viel Erfolg und: bis bald?