Frage: Einnässen

Wir haben 2 Kinder 5 1/2 Jahre und 7 Monate. Mein großer Sohn war noch nie richtig trocken. Ganz schlimm wurde es allerdings in der Schwangerschaft. Da waren täglich 4 - 5 Hosen nass. Da ich ziemliche Probleme hatte und viel liegen sollte, hatte ich auch nicht die Kraft so viele Klamotten zu waschen. Mit jeder nasssen Hose bin ich mehr ausgerastet (die erste und zweite ging immer noch aber dann waren meine Nerven blank). Wir haben es mit bestrafen versucht (z.B. keine Süßigkeiten oder gar kein Fernsehen) auf der anderen Seite auch mit Belohnung(z. B. ein Sternchen malen für einen halben trockenen Tag wo er sich dann für 10 Sternchen etwas wünschen durfte, wobei wir für die ersten 10 Sternchen ca. 3 Wochen gebraucht haben). Nach der Entbindung war es erst mal besser, auch hat er nach einer äztlichen Untersuchung ein Medikament bekommen, da sein Blasenvolumen wirklich etwas zu klein war. Es waren endlich einige trockene Tage dabei, worüber ich mich auch gerteut habe. Im Urlaub waren von 14 tagen nur drei Hosen nass. Aber kaum waren wir wieder zu hause begann es schlimmer als zuvor. Es waren wieder 4 - 5 Hosen nass und für mich das schlimmste ist, daß er es nicht mal sagt sondern die nassen Hosden anbehält bis sie wieder trocken sind oder ich es merke. Auch macht er vermehrt in die Hose wenn er etwas nicht erreicht, was er will oder ich geschimpft habe. Er muss seine nassen Sachen auch selbst auswaschen, aber das stört ihn wohl nicht weiters. Was kann ich machen??

Hallo Silvia Ihr Großer scheint sich nach mehr positiver Aufmerksamkeit von Ihnen zu sehnen. Dafür spricht auch, dass die nassen Hosen im Urlaub, indem sicherlich auch Sie wesentlich entspannter waren, kaum beachtenswert waren.- Er bemerkt sehr deutlich, wieviel Sie sich mit seinem Geschwister beschäftigen (müssen) ohne dass er einsieht, dass bei Kleinkindern die Befriedigung der Grundbedürfnisse viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als bei "Großen". Auch er ist noch ein Kind, dass sehr viel Liebe , Verständnis und Zuwendung benötigt! Nehmen Sie ihn so oft es geht in den Arm und loben Sie ihn bei jedem noch so kleinen Anlass. Versuchen Sie die Schimpferei durch gemeinsame ruhige Gespräche und Erklärungen zu ersetzen, bzw. stark einzuschränken. Setzen Sie ihn nicht als Babysitter ein. Damit Sie mehr Zeit und Nerven für Ihren Großen haben, sollten Sie mal überlegen, ob das Kleine nicht regelmäßig für ein paar Stunden von einem Babysitter betreut werden kann. Wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude, dass Sie auf diese Weise eine ganz bestimmte Zeit finden um sich ausschließlich um seine Wünsche zu kümmern, bzw. um sich ganz allein mit ihm einem gemeinsamen Spiel zuzuwenden. Mit viel Verständnis, Lob und Ruhe werden die nassen Hosen sicherlich bald der Vergangenheit angehören. Sie sind ein Zeichen von innerer Unsicherheit. Die medizin. Ursache seines etwas zu kleinen Basenvolumens scheinen mir höchstens eine zweitrangige Rolle zu spielen. Viel Verständnis und baldigen Erfolg!