Frage: Einnässen und mehr

Liebe Frau Schuster! Unsere "Große" ist mittlerweile fünf und hat nun wiederholt ein Problem: Als ihre Schwester geboren wurde, da war sie 2 1/4, hat sie - trotzdem sie sich darüber freute und eine tolle große Schwesetr ist - angefangen, in die Hose zu machen. Das wurde mit der Zeit wieder besser. Dann bekamen wir ein Pflegekind, das leider stark verhaltensauffällig war und für arg viel Streß gesorgt hat. Die Stimmung war für 6 Monate sehr angespannt bei uns. Prompt machte sie wieder in die Hose. Nun ist das Pflegekind seit 2 Monaten wieder weg und es war kurzzeitg besser. Jetzt, seit 2 Tagen, haben wir die Steigerung des ganzen: Sie kotet zudem noch ein. Leider nervt mich das mittlerweile sehr. Wir haben schon alles versucht: erklärt, ignoriert und runtergespielt, gemeckert (hilft gar nicht und gibt nur Tränen!), gebeten dran zu denken, versprechen lassen, eine Taucherbrille gekauft, die sie sich sehr wünschte und an diese eine Bedingung geknüpft, regelmäßig zum Klo geschickt usw. usw. Nun haben wir keine Ideen mehr. Ein organisches Problem schliessen wir eigentlich aus, da sie es ja kann, wenn sie "will". Eigentlich scheint es lediglich am "wichtigeren spielen" zu liegen... Vielleicht haben Sie ja DIE Idee!? Vielen Dank im voraus, Viele Grüße, Andrea

Hallo Andrea Versuchen Sie, Ihre "Große" vorübergehend wie ein ca. 2jähriges Kind zu behandeln, das gerade lernt ohne Windel auszukommen: Bieten Sie ihr eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und gehen Sie mit ihr ohne lange Vorrede zu geregelten Zeiten zur Toilette. Loben Sie sie verstärkt bei jedem noch so kleinen Erfolg und verhalten Sie sich in der nächsten Zeit besonders liebevoll zu ihr. Nehmen Sie sie -so oft sie es zulässt- kuschelnd in den Arm und zeigen Sie Ihren Stolz, schon eine so "große und vernünftige" Tochter zu haben. Bessert sich das Verhalten in den nächsten 4 Wochen nicht, rate ich Ihnen, Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen und Sorgen zu schildern, der Ihnen ggf. eine gezielte Therapie empfehlen kann, da das Einnässen sicherlich auch das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter stark beeinträchtigen wird. Viel Erfolg und: bis bald?