Frage: einnässen bei 5-jähriger

Sehr geehrte Frau Schuster, meine 5 jährige Nichte nässt noch immer sehr oft die Hosen ein. Wie kann man ihr helfen? Ist zuerst eine organische Ursache beim Kinderarzt auszuschließen? Gegen ein organisches Leiden spricht, dass sie an manchen Tagen doch frühzeitig die Toilette aufsucht. Meine Schwägerin und Bruder schimpfen mit ihr und möglicherweise bestrafen sie sie auch. Ich bin der Meinung, dass das nicht der richtige Weg ist und sie nur mit positiver Energie motiviert werden soll. Nun ist auch meine Schwägerin ratlos. Für einen Rat bin ich Ihnen dankbar. Mit freundlichen Grüßen Uschi

Hallo Uschi Mit einer Zurechtweisung wird Ihre Tochter nur unnötig unter Druck gesetzt, was das Einnässen eher noch verschlimmert, da ihr die nassen Hosen sicherlich auch selbst unangenehm sind. Bevor ein Arzt hinzugezogen wird, kann erst einmal versucht werden, mit Ihrer Nichte mitfühlend abzusprechen, dass sie regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnert wird (alle 2 Std.?), wo soe dann wenigstens probieren kann, ob sie muß. Jeder Erfolg sollte ein großes Lob wert sein. Gleichzeitig ist zu überlegen, ob das Mädchen evtl. überfordert ist und sich deshalb nicht auch noch auf die Kontrolle ihrer Blase konzentrieren kann, da ihre Gedanken stets um andere Aktivitäten kreisen (müssen). Liebe Grüße und: bis bald?