Frage: Einnässen 4-jährige

Hallo Frau Schuster, gerade wieder aktuell, ein Problem meiner Tochter (10/99). Sie wurde mit ca. 3 Jahren tagsüber trocken, sauber etwas später, nachts etwa mit 3,5 Jahren verlässlich. Nachts ist sie generell trocken, manchmal schläft sie aber so tief, dass sie offenbar nicht wach wird. Sie weint dann, ist völlig orientierungslos, kommt erst zur Ruhe, wenn wir sie zur Toilette geleitet haben. Letztens, kurz vor Vollmond, verwechselte sie Arbeitszimmer mit WC :-( Kann passieren schreckt mich nicht. Was uns aber wirklich Sorge macht: Sie geht tagsüber regelmäßig zur Toilette, klappt alles wunderbar. Nur: so 1-2 Mal im Monat scheint der Harndrang in dem Moment, wo sie schon VOR dem WC steht, so stark zu sein, sie ist dann wie paralysiert, fängt an zu weinen und piescht volle Ladung auf den Boden. Zu Hause, im KiGa, aber auch bei den Nachbarn (bevorzugt auf deren Badteppichen ;-) ). Sie hat sonst nie nasse oder feuchte Unterhosen, es passiert ausschließlich VOR der Toilette !?!?!?! Passiert übriegens seit sie ohne Windel ist, mal ist ein paar Monate Ruhe, mal häufiger. Apfelsaft ist schon gestrichen, weil sie dann (selbst bei homöopathischen Dosen) immer den Urin nicht halten kann. Sie trinkt praktisch nur Wasser aus der Leitung. Andererseits hält sie auf langen Autofahrten stundenlang ohne Schwierigkeiten durch. Organisch ist sie gesund; der KiA meint abwarten, das gäbe sich. Nur soll und will sie ab Herbst in die Vorschule, nächstes Jahr eingeschult werden. Bis dahin müssten wir es also im Griff haben. Kennen Sie evtl. dieses "Phänomen" und hat DEN Tipp für uns? Wir sind mittlerweile echt ratlos.... Danke für Ihre immer wieder tolle Hilfe und ganz liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea DEN Tipp habe ich für Sie leider nicht, da ich dieses Phänomen noch nicht kenne.- Vermutlich fürchtet sich Ihre Tochter in diesen Momenten auf Grund ihrer Phantasie vor der Toilettenschüssel, da sie den Harndrang ja wohl rechtzeitig zu spüren scheint. Probieren Sie einmal aus, den WC-Deckel offen oder auch eine Weile bewußt geschlossen zu halten und informieren Sie Ihre Tochter, warum Sie entsprechend handeln (mit geschlossenem Deckel sieht das WC im Raum besser aus; mit offenem Deckel kann sie schneller Pipi machen, o.Ä.). Lassen Sie sich von ihr beim Bad-(WC-)Putzen helfen. Ansonsten kann auch ich Ihnen nur raten, die Zeit für sich arbeiten zu lassen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?