Frage: Eingewöhnung

goldmarie1977
Hallo! Mein sohn wird ende April ein AJhr alt, und er wird im Moment in den Kindergarten eingewöhnt. Ich bin im Moment sehr unzufrieden, wie die Eingewöhnung läuft. Am ersten Tag ist mein kleiner in den Gruppenraumm vollbekleidet gekrabbelt, da hat die Erzieherin ihn genommen und ausgezogen. Ich war einfach nicht schnell genug, da ich noch drei weietre kinder in der Kita habe. Das war ja auch kein Problem, sie hat das lieb gemacht und für meinen Sohn war das auch ok. Nunja, das Problem ist, dass es die einzigste Ansprache war, die mein Sohn in dieser Stunde erhielt. In der zweiten Stunde lief es ähnlich ab, irgendwie hae ich das Gefühl, dass er zu wenig Ansprache erhält, um zu merken, dass da jemand ist, der Kontakt mit ihm aufnehmen will. Die Gruppe ist dann rausgegangen, keiner hat sich darum gekümmert, dass er mitkommt. Ich habe ihn dann genommen, habe ihn und seinen grösseren Bruder angezogen und dann sind wir raus gegangen. Draussen habe ich mit ihm da gesessen, er ist am Sand rumgekrabbelt. Ich habe gewartet, dass eine Erzieherin mal kommt, und sich ein wenig mit ihm beschäftigt, aber dem war nicht so. ICh habe dann mal seinen grossen Bruder gebeten, was zum Spielen zu holen. Beim dritten mal war es so, dass mein Sohn geschrien hat wie am Spiess, weil er sich geärgertz hatte, weil er nicht an einer Rutsche im Raum hochkam. Ich hätte gedacht, dass da dann mal eine Erzieherin schaut, und erst als ich dann zu seinem grösseren Bruder gesagt habe, ob er ihm vielleicht mal zeigen kann, wie er richtig draufkommt, hat sich dann eine Erzierhin mal bequemt und ist zu ihm hingegangen, hat sich natürlich, weile rzu lange geschriene hat, nicht beruhigen lassen, sondern kam dann sofort zu mir gekrabbelt. Draussen war es auch nicht besser, da ist er bei mir rumgekrabbelt und hatte wiederum kaum Ansprache, eine Erzierin kam dann mal und hat sich zu uns gesellt, war dann aber gleich wieder weg. Er wurde auch nicht verabschiedet, mals wir gingen. Finden sie das normal, oder sollten die Erzieher , oder zumindest eine Erzeiherin nicht etwas mehr versuchen, Kontakt zu meinem Sohn aufzunehmen? Oder sehe ich das zu eng? Bei den anderen Kindern war die Eingewöhnung etwas anders....Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll, wenn sie sagen, dass ich morgen vielleicht schon mal eine Stunde gehen soll. Ich finde, er muss doch wissen, wo er sich hinwenden kann, wenn er etwas braucht.. Ich freue mich auf ihre Meinung, vielleicht haben sie ja noch Argumente, für ein GEspräch mit den Erziehern...Ab 1. MAi musser 6 Stunden dort bleiben, das macht mir schon Kopfzerbrechen, wenn ich das jetzt so sehe...

Sylvia Ubbens
Liebe goldmarie1977, eigentlich sollte es so sein, dass jedes Kind, vor allem Krippenkinder, einen Bezugserzieher an die Seite gestellt bekommen, der sich vornehmlich um seine Bezugskinder kümmert. Sprechen Sie Ihre Bedenken offen an. Ist es vielleicht das (neue) Konzept, dass sich die Kinder erst mehrere Tage an die neue Umgebung, den Ablauf etc. gewöhnen sollen und erst dann an die neuen Bezugspersonen? Das würde das Verhalten der Erzieher erklären. Fragen Sie nach. Auch die Uhrzeit für die ersten Trennungen ist wichtig. Sie muss auf Ihren Sohn abgestimmt sein. Er sollte zu dem Zeitpunkt nicht müde oder hungrig sein. Das kommt nicht nur Ihrem Sohn, sondern auch den Erziehern zu gute. Zum Wohle Ihres Sohnes sollten Sie Entsprechendes offen ansprechen. Fragen Sie nach, wie aus Sicht der Einrichtung die weitere Eingewöhnung geplant ist und merken an, wenn Sie den Ablauf gerne anders sehen würden. Viele Grüße Sylvia