Frage: Eingewöhnung Zwillingsmädels (im August 3 Jahre geworden) i.d. KIGA

Sehr geehrte Frau Schuster, es gibt Probleme bei der Eingewöhung. Es ist jetzt die 4 Woche, habe mir viel Zeit genommen. Bin da geblieben, dann irgentwann im Spiel gegangen. Morgens alles in Ruhe, bringen vorher Papa zur Arbeit. Jetzt sagen die beiden morgens schon sie möchten nicht. Wenn ich sie abhole kommen sie freudig an und sind gut gelaunt. Bei den anderen Kindern klappt es jetzt gut,die Mütter sind gegangen obwohl die Kinder geweint haben. Jetzt fühlen sich die Erzieher natürlich bestätigt und meine sanfte Ablösung stellt sich total in Frage. Die Erzieher sagen es ist Trotz und sie wickeln mich um den Finger. Heute nachmittag bin ich nach ca. 15 min gegangen, die beiden haben geschrien und sich mit Händen und Füßen gewehrt. Ich fühle mich total schlecht und weiß nicht was ich machen soll. Ich war doch solange für die beiden da. Vorher Betreuung durch meine Mutter, wenn ich arbeiten gehe (ohne Probleme). Danke für Ihre Hilfe.

Hallo ZwillingsMami Bitte wecken Sie die Freude der Zwillis darauf, dass sie viele neue FreundInnen im Kiga finden werden, die dann auch mal nachmittags zu ihnen nach Hause kommen dürfen um dort zu spielen. Auch können Sie dazu anregen für die Oma eine Überraschung zu basteln, bzw. ein Bild für sie zu malen, damit sie auch weiß, wie es im KiGa aussieht. Bitten sie zusätzlich darum gut aufzupassen, was sie für schöne, neue Lieder lernen, die sie Ihnen dann beibringen, dem Papa abends vorsingen dürfen usw. Lassen Sie sich mit Hurra aus dem Gruppenraum schieben, damit genügend Zeit zum Malen, Singen und Spielen bleibt, bevor Sie gleich schon wieder zum Abholen kommen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?