Frage: Eingewöhnung Tagespflege

Judulico
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns helfen... Unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wir sind jetzt in der dritten Woche der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Es ist sehr schwierig. Unser Sohn ist die ganze Zeit bei mir und lässt sich nur schwer von der Tagesmutter zum gemeinsamen spielen locken. Immer ruft er Mama und hält sich an mir fest. Anfassen lassen möchte er sich gar nicht. Heute habe ich mich zum "telefonieren" etwas abseits gestellt, aber so, dass unser Sohn mich noch sehen konnte. Als er zu mir laufen wollte, hat die Tagesmutter ihn festgehalten. Er wurde total hysterisch und ließ sich nur schwer von mir wieder trösten. Er ist keine Fremdbetreuung gewöhnt und mag generell nicht von Fremden angefasst werden. Auch die Großeltern mussten lange warten, bis er sie an die Hand genommen und mit ihnen gespielt hat. Wobei dies jetzt sehr gut klappt. Die Tagesmutter möchte ab nächste Woche, dass ich mich für ein paar Minuten entferne. Ich habe aber Sorge, dass er wieder so hysterisch wird und wir die Situation verschlechtern... Wie können wir unserem Sohn die Trennung erleichtern? Und macht es Sinn die Eingewöhnung weiter mit meiner Anwesenheit zu begleiten? Vielen Dank für Ihre Hilfe Lieben Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe Judulico, Sie können Ihrem Sohn die Trennung womöglich erleichtern, wenn der Papa oder die Oma die weitere Eingewöhnung übernehmen, wenn dies grundsätzlich möglich ist. Zudem sollten Sie eine Trennung versuchen. Trauen Sie Ihrem Sohn und sich eine 5-minütige Trennung zu. Ihr Sohn darf die Erfahrung machen, dass Sie Ihr Versprechen halten und wieder kommen. Auch wenn es Tränen gibt, halten Sie durch und versuchen es am nächsten Tag wieder. So lange Sie mit im Raum sind sollten Sie nicht mit Ihrem Sohn spielen. Setzen Sie sich an den Rand des Raumes. Machen Sie sich uninteressant. Ihr Sohn kann sich entscheiden, ob er bei Ihnen sitzen oder spielen gehen möchte. Viele Grüße Sylvia