Frage: Eingewöhnung Krippe (etwas länger-sorry!)

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (1 Jahr alt) geht seit 1.7.02 für tägl. 1,5 Stunden in die Krippe. Ich hatte eigentlich vor, anfangs noch dabeizubleiben und nach und nach für längere Zeit zu verschwinden. In der betreffenden Einrichtung ist diese Methode jedoch nicht so erwünscht. Die Erzieherinnen sagten, es sei besser für die Kinder, wenn der Abschied "kurz und schmerzlos" erfolgen würde, dann gewöhnten sich die Kinder sehr schnell ein. Ich habe es also so gehandhabt und bin schnell gegangen, als unsere Kleine gerade nicht hingeguckt hat. Meist hat sie aber schon geweint, wenn ich sie der Erzieherin übergeben habe. Als ich dann wiedergekommen bin, um sie abzuholen, hat sie entweder gerade geweint oder saß teilnahmslos bei der Erzieherin auf dem Schoß. Hinzu kommt, daß sie auch immer völlig übermüdet ist, da sie morgens um 6.00 oder spätestens um 6.30 Uhr wach ist und die Kinder in der Krippe nicht vor 12.00 hingelegt werden. Seitdem ist Vicky sehr anhänglich und weicht mir den ganzen restlichen Tag nicht mehr von der Seite. Ganz im Gegensatz zu früher, wo sie immer sehr entdeckungsfreudig war und auch viel allein gemacht hat. Mich macht das ganze ziemlich traurig, da ich das Gefühl habe, daß unsere Kleine dort eher unglücklich ist, obwohl sie manchmal auch schön spielt und mitmacht (sie liebt schon immer andere Kinder und ist sehr kontaktfreudig - was für mich auch der Grund war, sie in die Krippe zu geben). Ich bin nun am überlegen, ob ich sie wieder aus der Krippe rausnehmen und es lieber zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen soll.Eine Freundin riet mir aber davon ab, sie sagt, daß sie sich das merkt, wenn sie einmal damit "durchkommt" und ich dann später umso mehr Probleme haben würde. Ich bin jetzt total verunsichert. Schließlich soll ja die Krippe eine Bereicherung für unsere Kleine sein und keine Belastung. Außerdem wollen wir im September für 3 Wochen Urlaub machen und ich befürchte, daß anschließend das ganze wieder von vorn losgeht. Ich habe z. Z. keinen Termindruck, da ich noch zu Hause bin. Können Sie mir einen Rat geben, ob ich es lieber später nochmal versuchen oder lieber eine andere Krippe suchen soll, bei der die "sanfte Variante" möglich ist (ansonsten bin ich mit der Einrichtung und den Erzieherinnen eigentlich zufrieden) ? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Dani

Hallo Dani Lassen Sie Ihrer Tochter noch ein wenig Zeit, sich an den veränderten Tagesablauf, das frühe Aufstehen (bzw. lange Durchhalten) und die neuen Bezugspersonen zu gewöhnen. Dass sie es schaffen wird und sich bestimmt bald in der Krippe wohl fühlt sehen Sie Daran, dass sie schon jetzt hin und wieder mitspielt. Von dem "aus dem Staub Machen), wenn die Kleine gerade beschäftigt ist, halte ich allerdings nicht viel, da Ihre Tochter noch nicht bestimmt wissen wird, dass Sie nach einer gewissen Zeit wiederkommen. Versuchen Sie mal, ob sie weniger von Verlustängsten geplagt werden, wenn Sie sich verabschieden und ihr gegenüber Ihre baldige Wiederkehr bestätigen. Der Besuch in der Krippe nach Ihrem Urlaub, wird tatsächlich wiederum eine Eingewöhnungszeit bedeuten, die aber sicherlich nicht so intensiv wie jetzt sein wird, da die Personen nach einer kurzen Weile wiedererkannt und akzeptiert werden. Verlängern Sie die Eingewöhnungsphase um weitere 10-14 Tage, während Sie engen Kontakt zum tägl. Erfahrungsaustausch mit den ErzieherInnen halten. Vertrauen Sie deren Erfahrungen mit "Neuaufnahmen". Liebe Grüße und: bis bald?