Frage: eingewöhnung in kiga

hallo. mein sohn(27monate) kommt im januar 2006 in die kiga(halbtags)! ich muß sagen,so näher der termin rückt um so mehr zweifel ich,ob er schon damit klar kommt.ganz alleine,ohne mami! er ist ein sehr schüchterner junge und hat auch kaum kontakt mit kindern.vorraldingen nicht in seinen alter! alle meine freunde oder bekannte haben kinder die viel älter(ab6jahre) oder noch viel zu jung sind.somit fällt das schonmal aus,das er mit anderen kindern kontakt hat.und wenn dann ist er sehre anhänglich,ängstlich usw.nun hatte ich mir gedacht ihn zur eingewöhnung schon mal in die kiga zu bringen´! wie sieht ihr das? und wie soll ich dann,das staffelweise machen.fürn anfang ne halbe stunde? wie habt ihr das gemacht? dann ist auch noch das problem mit sein essen! weiß auch noch nicht,ob er überhaupt dann dort mit mittag ißt?weil er nur bestimmte dinge essen tut.er ist keine kartoffeln,kein fleisch,kein gemüse..also bei ihn könnte es jeden tag spagetti oder wiener mit kartoffelbrei geben! oder gewöhnt er sich dann daran,weil er sieht,das die anderen kinder das auch essen.achso und windelfrei ist er auch nicht.obwohl das die vorraussetztung wäre! vielen dank für eure antworten.by-sindy

Hallo Sindy Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn nicht, wie ängstlich Sie selbst sind. Freuen Sie sich mit ihm, dass er im Kiga viele Freunde findet, viele Spielsachen hat und Dinge lernt, die Sie noch nicht können. Heben Sie seine Stärken lobend hervor und üben Sie mit ihm den Gang zur Toilette, indem Sie ihm Höschenwindeln als "dicke Unterhose" anbieten und ihn erst einmal regelmäßig zur Toilette mit Sitzverkleinerer bringen. Freuen Sie sich wiedrum gemeinsam auf die Extra-Kindertoiletten. Bleiben Sie die ersten Tage als Besuch ebenfalls im Kiga -wenn es erlaubt ist- und holen Sie Ihren Sohn dann VOR dem Mittagessen ab, wenn er nicht freiwillig da bleiben möchte. Vielleicht orientiert er sich von Beginn an an den anderen, ca. gleichaltrigen Kindern. Lassen Sie ihn erst alleine, wenn er (mit Ihrer Hilfe) einen "Freund" gefunden und sich an den veränderten Tagesablauf sowie die weitere Bezugsperson und die Kindergruppe gewöhnt hat. Achten Sie auf regen und ehrlichen Erfahrungsaustausch mit den zuständigen ErzieherInnen. Liebe Grüße und: bis bald?