Frage: Eingewöhnung in den KiGa

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt geworden und vor 2 Wochen von der KiTa in den Kindergarten gewechselt. Er hat sich so gefreut und war die ersten Tage ganz begeistert. Jetzt möchte er nicht mehr hin, weil mit ihm als Jüngesten keiner spielt. Ein Freund von ihm (noch aus der KiTa-Zeit, 1/2Jahr älter) ignoriert ihn auch die meiste Zeit dort. Mein Kurzer ist supertraurig. Das Ganze wird sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit einpendeln, aber was sage ich ihm, wenn er sagt, dass er nicht hin möchte, wie tröste ich ihn am besten, wie kann ich ihm Frust und Angst erleichtern? Ich will ihn ernst nehmen, mit seinem Kummer, aber das Ganze gleichzeitig auch nicht noch verstärken. Bin ganz dankbar über Ratschläge, mir tut es ziemlich weh, dass er so traurig ist, gerade nach dem guten Anfang. Danke Chris

Hallo Chris Vielleicht hilft es Ihrem Sohn, wenn er in den nächsten Tagen ein Mal im Mittelpunkt des Gruppen-Geschehens stehen kann. Geben Sie ihm zu diesem Zweck nach Absprache mit der Erzieherin doch mal für jedes Kind einen Luftballon, Gummibärchen, Kekse, Obstsalat mit.- Auch möchte ich Ihnen -wiederum nach Absprache- raten, mal 1-2 Kinder aus seiner "neuen" Gruppe zu sich ach Hause einzuladen. Die Kinder werden dort sicherlich zusammen spielen und "Freunde" werden, sodass sich ein gemeinsames Spiel in der Gruppe fortsetzen wird. Allein die Freude darauf, dass Kinder zu ihm nach Hause kommen dürfen, werden Ihren Sohn fröhlich stimmen, während er in der Gruppe die Aufgabe hat, sich diese Kinder mit Unterstützung der Erzieherin auszuwählen. Viel Erfolg und: bis bald?