Frage: Eifersucht?

Janci
Hallo ich benötige einen Rat Ich habe vor 6 Wochen mein 2. Kind bekommen. mein großer ist v4 Jahre alt. vor der geburt War er ein relativ ausgeglichenes Kind. zwar lebhaft aber nicht auffällig aggressiv oder bockig, sieht man von den klassischen trotzphasen ab. seit ca 2 Wochen ist er sehr verändert. er ist weinerlich bei jeder Kleinigkeit. geht die Hose nicht zu oder scheint die Sonne nicht etc... auch kann er Nein nicht mehr akzeptieren. schreit Rum. wird frech und böse. er ist wie eine Bombe, die jederzeit hoch gehen kann. die kleine fordert mich natürlich auch Aber ich schenke den großen trotzdem so viel zeit wie möglich. Warum verhält er sich so und welche Strategie kann ich fahren um diesen Anfällen vorzubeugen bzw Ihnen zu begegnen. Bin wirklich frustriert. vielen Dank schon einmal

Sylvia Ubbens
Liebe Janci, Ihr Sohn wird noch einige Wochen benötigen, um sich daran zu gewöhnen, die Alleinstellung nicht mehr zu haben, sondern seine Eltern mit einem Geschwisterchen teilen zu müssen. Auch, wenn Sie sich viel Ihrem Sohn widmen, so weiß er auch, dass Sie dem Schwesterchen viel Aufmerksamkeit schenken (müssen). Haben Sie ein Weilchen Geduld mit Ihrem Sohn. Die Hose geht nicht zu, dann übernehmen Sie das und nehmen ihn gerne tröstend in den Arm, ähnlich in anderen Situationen. Müssen Sie ein NEIN aussprechen, überlegen Sie, ob Sie nicht eine Alternative parat haben, die Sie ihm im gleichen Atemzug anbieten können. Das mildert den Frust zumindest in einigen Situationen. Wird er frech und böse, dann sagen Sie ihm, möglichst ruhig, dass Sie das nicht möchten und deshalb den Raum verlassen. Ihr Sohn darf dann gerne noch alleine wütend sein, muss aber nicht frech auf sein Gegenüber reagieren, da dieses, i.d.R. Sie als Mama, nicht mehr da sind. In ein paar Wochen wird sich Ihr Sohn an die neue Familiensituation gänzlich gewöhnt haben und auch wieder andere Wege gefunden haben, um mit seinem Frust bei NEIN etc. umzugehen. Viele Grüße Sylvia