Frage: Eifersucht?

tiho
Hallo Frau Ubbens, und zwar geht es um unseren grossen Sohn. Er wird jetzt im Oktober 5 Jahre alt. Wir haben noch einen Sohn, der jetzt 6 monate alt ist. Eigentlich gab es bis jetzt überhaupt keine Probleme mit Eifersucht auf den Kleinen, was ich beurteilen kann! Wir wissen auch nicht, ob sein Verhalten auch ein Zeichen der Eifersucht ist, aber eine gewisse Aufmerksamkeit möchte er mit seinem Verhalten gelangen. In der Woche, wenn er aus der Kita kommt, ist alles in Ordnung. Das Wochenende war aber echt anstrengend mit seinem Benehmen. Wenn er etwas nicht darf, wie z.B. fernsehn, dann gefällt es ihm natürlich nicht. Gut, dann rebelliert er, aber akzeptiert es, und wenn er brav war, dann darf er abends auch sein Sandmännchen gucken. Am Samstag hat er schön gespielt, aber sein Zimmer sah aus, eine reinste Katastrophe, ich bat ihn, dass er bitte aufräumt, und dann kann er mit seinem Fahrrad mit dem Papa und Bruder in der Park, was er nicht tat. Nach mehrmaligem bitten, hat er es trotzdem nicht gemacht, so dass mein Mann mit dem Kleinen raus ging. Was wir ihm aber auch mehrmals gesagt hatten. Da hat er es nicht ernst genommen. Mein Mann ging dann auch mit dem Kleinen raus. Der Grosse war sehr traurig, hat sehr geweint, dann gehauen... Ich bin in die Küche, habe gekocht, bis er dann kam und mit mir zusammen gekocht hat. Dann war alles wieder gut. Wie sollen wir uns verhalten? Auch mit dem Hauen? In der Kita oder auf dem Spielplatz hat er noch nie gehauen, oder so Wutausbrüche gehabt! Wenn er auf Geburtstagen ist oder bei Freunden, ist er total lieb und sehr sozial, aber zu Hause oder auch bei den Grosseltern, wenn wir auch da sind, dann kann er auch anders. Er ignoriert uns, oder lacht uns einfach aus, wenn wir ihm was sagen oder bitten! Schaut uns nicht in die Augen.Irgendwann sind wir auch total verzweifelt, und wissen gar nicht, wie wir reagieren sollen. Wir gehn uns ja schon selbst auf die Nerven! Beim Kleinen, macht er in letzter Zeit immer das, was er nicht machen soll. Er versucht am Ohr zu kneifen, zieht am Bein... Wir erklären ihm das, aber tun tut er es trotzdem. Heute Morgen, sollte er sich auch anziehen, aber nein ohne Diskussion ging es nicht. Sonst ist es gar kein Problem, am Abend legen wir immer auf seinen Stuhl seine Sachen für den nächsten Tag raus, mit ihm zusammen, und er zieht sich dann morgens nach dem Frühstück an. Was machen wir da falsch??? Was können Sie uns raten? Ist das Verhalten normal oder müssen wir uns Sorgen machen? Der Zustand ist zum Glück nicht immer so gewesen, aber so geht es auch nicht weiter. Ist das eine Phase, Rebellion....? Ich freue mich schon auf Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Tiho, ich kann Sie beruhigen, es ist eine Phase die vorüber gehen wird. Ihr Sohn sucht Ihre Aufmerksamkeit. In manchen Phasen ist das Bedürfniss nach Mamas und Papas Nähe einfach größer als in anderen. Das kann mit dem Brüderchen zusammen hängen oder einfach entwicklungsbedingt sein. Und da er die Aufmerksamkeit seiner Eltern sucht, verhält er sich auch nur in Ihrer Gegenwart so. Schenken Sie Ihrem Sohn jeden Tag nach Möglichkeit auch ein wenig ungeteilte Aufmerksamkeit. Kuscheln Sie allein mit ihm, spielen Sie allein mit ihm, ... wenn das zeitlich möglich ist. Als kleinen Hinweis möchte ich noch anmerken, dass 4 oder auch 5-jährige Kinder meistens noch nicht alleine aufräumen können. Sie benötigen die Unterstützung der "Großen", die ihnen zumindest sagen, was sie als nächstes in kleinen Schritten aufräumen können. Ein ganzes Zimmer alleine aufräumen, da wissen die Kinder nicht, wo sie anfangen sollen und können keinen Ablauf für sich festlegen. Viele Grüße Sylvia