Frage: Eifersucht?

thueringerin73
Guten Tag Frau Schuster, ich habe seit geraumer Zeit einen neuen Partner, dieser hat einen Sohn (fast 5) und ich habe eine 5-jähr Tochter. Sein Sohn ist nur aller 14 Tage am WE da. Jetzt waren wir zu viert im Urlaub, also 24h rund um die Uhr zusammen. Sein Sohn ist ein echter Stänkerfritze. Hauptsächlich mit Worten. Meine Tochter ziemlich sensibel kommt immer gleich heulend angerannt und sagt: Mama der Robin hat gesagt... Nun tut mir meine Tochter ja auch leid, und heulen mag ich gar nicht. Ich mag ihn aber auch nicht ständig schimpfen, will ja nicht die Böse sein. Wie geh ich zum einen mit meiner Tochter um, zum einen weil sie ja wegen jeder kleinigkeit angerannt kommt und petzt und eben weil sie dann immer traurig ist. Und er weiß wie er sie ärgern kann und macht es dann erst recht. Auch wenn der Papa Nein sagt oder jetzt ist Schluss. Spielt da auch eine gewisse Menge an Eifersucht eine Rolle? Meine Tochter ist immer die Vernünftige und bietet bei Streitigkeiten einen Kompromiss an. Noch ein Problem, wenn wir nicht immer alles gleich machen dann heißt es: das ist ungerecht, das ist unfair, das ist gemein, der hat aber mehr als ich und so weiter. Es geht aber auch nicht immer alles gleich zu machen, wie können wir das Problem lösen? Sorry das es etwas lang wurde, aber mir steht grad wieder ein stressiges WE bevor, so das ich hier gern mal ein bißchen Klarheit wünsche. Viele Grüße aus Thüringen

Hallo Thueringerin Das Verhalten dieser beiden 5-Jährigen wird zwar ein wenig durch die familiäre Situation verstärkt, ist aber prinzipiell durchaus "normal". Die Beiden sind wie alle (Klein-)Kinder Konkurrenten, die sog. Machtkämpfchen ausfechten um ihre individuelle Position innerhalb der Familie zu festigen und zu verteidigen. Kommt Ihre Tochter nun weinend an reagieren Sie möglichst sachlich mit z.B. den Worten: "Und was meinst du denn selbst?" oder: "Und warum hat er das gesagt?"oder: "Du weißt doch, dass Das nicht stimmt und Robin mal wieder Märchenstunde hat!". Das Weinen direkt versuchen Sie zu ignorieren. Haben Sie Robin einmal direkt gefragt warum es ihm soviel Spaß macht seine Halbschwester zu ärgern? Versuchen Sie seinen Beschützerinstinkt zu wecken und heben Sie seine Stärken, bzw. seine Hilfsbereitschaft schon mal lobend hervor. Jedes Lob erzeugt Freude und fühlt Robin sich wohl, wird er vermutlich nicht mehr soviel stänkern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?