Frage: Eifersucht

Hallo, meine "große" Tochter war 1 Jahr und 8 Monate alt als die Kleine auf die Welt kam. Anfangs ging noch alles gut, dann fing sie an aus Überforderung mit der ganzen Situation zu hauen (andere Kinder, manchmal auch mich). Das ging allerdings schnell wieder vorbei. Trotzdem eifert sie zT sehr stark und wenn sie übermüdet ist, möchte sie der Kleinen manchmal weh tun, obwohl sie ansonsten sehr lieb mit ihr umgeht. Da die kleine Tochter noch nicht sehr "mobil" ist muss ich sie halt eben auch herumtragen. Ich kann nicht mehr so oft und intensiv mit der Großen spielen usw. Mir selber tut das sehr weh, mit ansehen zu müssen, dass es meiner größeren Tochter offensichtlich nicht so gut geht. Ich versuche ja alles, dass sie nicht eifersüchtig sein muss, ich mache ein langes Abendritual mit ihr, halte sie fest, singe ihr vor, versuche, so viel Zeit wie nur möglich mit ihr alleine zu verbringen. Kann es sein, dass dies schlechte Auwirkungen auf das weitere soziale Verhalten meiner größeren Tochter hat? Wie kann ich dem sonst noch entgegenwirken? Ich sage ihr jeden Abend vor dem schlafen gehen, dass wir alle und ganz besonders ich sie ganz fest lieb haben und dass ich immer für sie da bin und sie keine Angst haben muss. Bekommt das ein 2jähriges Kind so mit? Falls sie sonst noch Tipps für mich haben - gerne... . Vielen Dank und liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Meiner Vermutung nach zeigt Ihre ältere Tochter keine Eifersucht sondern ein durchaus altersgerechtes Verhalten. Wie alle Kleinkinder möchte sie mit dem Hauen "nur" mitteilen, dass sie müde, traurig, ärgerlich usw. ist. Weh tun möchte sie bestimmt weder ihrer Schwester noch Ihnen. Da sie mit 2 Jahren ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muß, empfehle ich Ihnen folgendes Verhalten: Reagieren Sie möglichst rechtzeitig mit einem bestimmten, KURZ begründeten Nein und zeigen Sie geeignete Alternativen auf, damit Ihre Tochter ihre jeweilige Stimmung mitteilen und sich ggf. angemessen abreagieren kann. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre ältere Tochter ein wenig unterfordert ist, weil Sie sich verständlicher Weise auch mit ihrer Schwester beschäftigen müssen, überlegen Sie bitte einmal, sie stundenweise von einer Tagesmutter oder einem Babysitter betreuen zu lassen, damit sie Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern knüpfen kann, an deren Verhalten sie sich zunehmend orientieren wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?