Frage: Eifersucht

Meine Tochter (fast 3 Jahre alt) ist tierisch eifersüchtig seitdem mein Sohn vor knapp 3 Wochen geboren wurde. Sie traut sich nicht mehr in die Wohnung wenn sie von den Großeltern oder ihrem Vater wiederkommt. Sagt bei denen, dass mein Freund böse zu ihr ist und dass sie uns nicht mag. Zu mir hat sie gesagt, dass sie mich hasst. Sie ist aufmüpfig und vorlaut und tanzt mir im Moment auf der Nase rum. wenn der Kleine weint, dann weint sie auch oder will unbedingt mit mir spielen. Sie hat ihn sogar schon mit ihrem Teddy gehaun. Wie kann ich damit am besten umgehn? Vielen Dank im Voraus

Hallo Eve Bitte wenden Sie sich Ihrer Tochter verstärkt liebevoll zu und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Loben Sie ihr Können, ihre Hilfsbereitschaft usw., damit sie spürt, dass sie nicht aus dem Familienmittelpunkt verdrängt wurde. Sprechen Sie mit ihr eine extra Mama-Zeit ab, während der Sie ausschließlich Zeit für Ihre "Große" haben. Damit sie Ihren neuen Partner zu akzeptieren lernt, können die Beiden evtl. gemeinsam und ohne Sie regelmäßig auf einen Spielplatz, ins Schwimmbad o.Ä. gehen, damit Ihre Tochter merkt, dass Ihr Freund ihr nicht auch noch etwas von Ihrer Mutterliebe wegnimmt. Bedenken Sie bitte, dass auch Ihre "Große" ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme noch nicht gelernt hat und sehr viel Zuwendung benötigt. Geben Sie ihr das Gefühl einfach unentbehrlich zu sein. Viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?