Frage: Eifersucht

hallo! Ich habe 2 Söhne. Mein Großer ist jetzt 5 1/2 und kommt in diesem Jahr in die Schule und mein Kleiner ist ein Baby mit 8 wochen. Seit mein zweiter sohn geboren ist, hat sich mein Großer total verändert. Er macht mit Absicht in die Hose, schmeißt irgendwelche Sachen herum und will es nicht mehr aufräumen. Dann hat er unser Auto verkratzt. Er will nicht mehr in den Kindergarten usw. Dadurch das er seit der Geburt seines Bruders auch ständig krank ist (Husten, Angina, Infekte), muss ich ihn auch vom Kleinen fern halten wegen Ansteckungsgefahr. Ich kann ihn somit auch nicht mit einbeziehen (z. B. Helfen beim Windelwechseln usw.) Ich muss auch ständig sagen, daß er ihn nicht anhusten darf und er muss seine hände waschen bevor er ihn berührt. Ich bin mir sicher, daß er eifersüchtig ist. Ich versuch so oft wie möglich mich mit ihm zu beschäftigen, ich nehme ihn oft in den arm und sag ihm das ich ihn sehr lieb hab. Und wenn er sich daneben benimmt, versuch ich mich auch zusammenzureissen und will ihn auch nicht zu sehr schimpfen. Ist vielleicht das Alter auch schuld an diesem komischen Verhalten? Mein Mann meint, daß er feste Regeln braucht und wir nicht alles dulden dürfen. Ich weiß gerade echt nicht, wie ich mich richtig verhalten soll? Im voraus Danke für ihre antwort. gruss gina

Hallo Gina Zwar gebe ich Ihrem Mann Recht, dass Ihr Sohn feste, begründete Regeln benötigt, die ihm bei einer sicheren Orientierung helfen, aber diese Regeln sollten nicht ständig nur aus "Befehlen" bestehen. Dieser Druck erzeugt Gegendruck, sodass Ihr Sohn sich noch weiter aus dem Familienmittelpunkt verdrängt, weniger geliebt als sein Bruder und unverstanden fühlt. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn, auf seine Selbstständigkeit, seine Hilfsbereitschaft usw. und auch auf ihn als großen Bruder sind. Seine häufigen Infekte lassen ihn bereits unzufrieden werden, sodass Sie das nicht Anhusten seines Bruders umschreiben sollten wie z.B.: jeder schlaue Mensch hält sich beim Husten die Hand vor den Mund, damit die Bakterien nicht im Zimmer verteilt werden, er sich immer wieder ansteckt und dann immer wieder krank wird. Finden Sie jeweils möglichst eine Erklärung ohne seinen Bruder zu erwähnen, damit die Eifersucht zunehmend geringer wird. Besondere Rücksichtnahme können Sie auch von einem 5-Jährigen noch nicht erwarten, der ebenfalls ein Kleinkind und damit ein kleiner Egoist ist. Das Alter spielt allerdings auch eine Rolle, da Kinder kurz vor Schuleintritt im Kiga häufig unterfordert sind. Ermöglichen Sie Ihrem Sohn darum, möglichst viele Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufnehmen zu können, indem Sie ihn z.B. zusätzlich eine (sportlich oder musisch orientierte?) möglichst selbst gewählte Interessengruppe besuchen lassen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?