Frage: Eifersucht

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 3 1/4, unsere Tochter 4 Monate. Manchmal ist er sehr eifersüchtig. Nur die Mama darf bei ihm alles machen. Er ist zwar zu seiner Schwester sehr lieb, aber so ist er total trotzig und stur. An manchen Tagen kommt er gar nicht mehr aus dieser Phase raus. War auch schon in der Schwangerschaft so. Bin manchmal am Verzweifeln. Trotzphase ist ja normal, aber so... Er ißt oft gar nicht mehr, nur weil wir sagen, daß jetzt Zeit zum Essen ist. Einfach immer das Gegenteil machen. Was soll ich tun? Ich weiß oft nicht wie ich reagieren soll. Mit zureden geht gar nichts. Ich will aber auch nicht meine kleine Tochter immer hintenanstellen, nur daß er immer zuerst seinen Willen bekommt! Es soll ja gerecht für beide sein! Im voraus schon Danke!

Hallo Gitta Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem Sohn, der mit 3 1/4 Jahren zwar Ihr Großer aber dennoch ein Kleinkind ist. Sein Verhalten deutet darauf hin, dass er mit der jetzigen Situation genauso unzufrieden ist wie Sie. Da Sie vermutlich regelmäßig und gemeinsam essen, fordern Sie ihn einmal nicht direkt zum Essen auf sondern informieren Sie ihn darüber, dass SIE jetzt essen. Er wird sich bestimmt von sich aus dann rasch zu Ihnen setzen. Bieten Sie bitte nicht zuviele Lebensmittel, Süßes usw. zwischendurch an, damit Ihr Sohn nicht schon vor den gemeinsamen Mahlzeiten satt ist. Gönnen Sie im möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, an deren Verhalten er sich orientieren wird, sodass er insgesamt evtl. besser und altersgerechter gefördert und gefordert werden wird, was ihn bestimmt ausgeglichener werden lässt. Liebe Grüße und: bis bald?