Frage: Eifersucht?

Hallo, wir haben einen 26 Monate alten Sohn und seit 3 Wochen ist ein Bruder hinzugekommen. Der Größere reagiert oft trotzig und haut seinen kleinen Bruder oft auf den Kopf. (auch mit Spielzeug). Er täuscht oft ein Kuss oder ein Streicheln vor und dann passiert es schon wieder.... Wir wissen in diesem Momenten einfach nicht wie wir reagieren sollen.Uns bleibt meistens nur ein strenges NEIN und erklären ihm, dass es dem Kleinen weh tut. Da wir hiermit keinen Erfolg hatten, bestrafen wir den Älteren jetzt nach jedem Hauen, indem wir Ihm für einige minuten in sein Gitterbett setzen. Wir Ignorieren Ihn für eine Weile in dem wir uns bei geöffneter Tür ins Wohnzimmer setzen. Relative schnell hören wir Ihn sagen: Nein Bruder hauen. Wir gehen Zusammen zu ihn ans Bett und erklären warum wir ihn ins Bett gesetzt haben und, dass er seinen Bruder nicht hauen soll. Er akzeptiert und wir nehmen Ihn wieder liebevoll zu uns. Schnell sucht er seinen Bruder auf ´um Ihn zu küssen/ streicheln. Es scheint zu klappen ...aber leider nur bis zum nächsten Tag ;-(. Seit 3 Tagen machen wir das gleiche Spiel. Ist unsere Vorgehensweise in Ordnung? Über einen Ratschlag würden wir uns sehr freuen. Beste Grüße Yasmin

Hallo Yasmin Für Ihren älteren Sohn ist das Baby eher eine lebendige Puppe, deren Reaktionen er ausprobiert ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Gleichzeitig aber fühlt er sich durch ihn aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt, da er einen Teil der liebevollen Zuwendung von Ihnen nun abtreten muß. Setzen Sie ihn nun in sein Bett, fühlt er sich noch weniger akzeptiert und geliebt, verhält sich aber wie beschrieben, aus Furcht vor weiterem Liebesentzug. Bitte lasse Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt. Nähert sich Ihr Sohn dem Baby, gehen Sie ebenfalls hin und zeigen Sie ihm so rechtzeitig wie möglich, worüber sein Bruder sich freuen würde. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen, selbständigen, hilfsbereiten" Sohn sind und lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen: später schlafen gehen, allein mit Papa oder auch mit Ihnen mal Etwas unternehmen usw. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen: "Tauziehen um die Elternliebe" von Daniela Liebich Liebe Grüße, friedliches Wochenende und: bis bald?