Frage: Eifersucht

Hallo, mein Sohn ist fast 14 Monate und seit ca. 4 Wochen ist er sehr anhänglich. Früher konnte ich Ihn für 10 Min in seinem Bett oder Laufstall lassen, wenn ich mal Wäsche aufhängen oder auf die Toilette mußte und jetzt bin ich 2 Sekunden aus seiner Sichtweite und schon schreit er los. Ich gebe nach, weil ich ihn nicht schreien lasse und nehme ihn überall mit. Wird er zu sehr verwöhnt oder ist es nur eine Phase? Auch wenn mein Mann bei ihm ist und ich gehe dann schreit er. Nur wenn er dann vom Papa bespielt wird, dann darf ich das Zimmer verlassen. Dann kommt noch dazu, daß mein Mann mich nicht mal kurz umarmen oder küssen kann, denn der Kleine ist sofort eifersüchtig und brüllt los. Mir ist bewußt, daß es wahrscheinlich eine Stufe der Entwicklung ist aber kann er sich das für ihn Positive daraus merken und es zur Gewohnheit werden lassen? Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Ratsuchende Das Verhalten Ihres Sohnes ist durchaus altersgerecht. Er zeigt keine Eifersucht sondern befindet sich in einer Phase des Fremdelns. Diese Phase geht umso rascher vorüber, je mehr Sie das Bedürfnis Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe akzeptieren. Sobald er sich wieder sicher orientieren kann, wird er auch mal wieder für KURZE Zeit allein bleiben können mit der Gewißheit, dass Sie umgehend helfend zur Stelle sind, wenn er Hilfe benötigt. Regen Sie (oder Ihr Mann) ihn darum zunächst zu einer ansprechenden Aktivität an, wenn Sie kurz den gemeinsamen Raum verlassen. Halten Sie dann möglichst direkten Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm. Nehmen Sie ihn nach Möglichkeit mit, sodass Trennungsängste keine Chance haben. Liebe Grüße und: bis bald?