Frage: Eifersucht

Hallo, ich habe zwei Söhne. Der ältere wird 5 und der kleine i3 Monate. Mein großer ist ziemlich anstrengend. Manchmal weiß ich echt nicht mehr weiter. Er geht in den KG, dort klappt auch alles super. Sobald er nach hause kommt gehts los. Er kann keine Minute sitzen und sich auf ein Spiel konzentrieren. Hat ein Zimmer mit eigenen Spielzeugen und alles was halt dazu gehört doch er ist fast nie in seinem Zimmer. Immer da wo ich bin. Der kleine ist eher ruhig und kann auch alleine Spielen doch der große lässt Ihn nie in ruhe immer muss er den kleinen ärgern und tut ihm manchmal auch weh. Der kleine ist mittlerweile soweit das er immer schreit und den großen auf die seite drückt. es ist furchbar schwer. Immer muss ich schreien oder Ihn bestrafen doch alles nützt nichts. NUr wenn er vor dem Fernseher sitzt, ist er ein Engel aber ich kann Ihn doch nicht immer Fernsehen lassen nur damit etwas ruhe ist. Was er auch gut kann, ist lautes singen und immer laute Musik machen. Egal was er in die Hand bekommt, gehts los mit Schlagzeug spielen. Manchmal ist es soweit, das der kleine das gleiche macht was der große auch macht. Wenn Jemand zu uns kommt ist es am schlimmsten. Was soll ich tun. Bitte helfen Sie mir. Mfg

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie Ihren "Großen" so oft wie möglich zu einer KONKRETEN Aktivität an, an Der Sie sich dann auch beteiligen können. So kann er schon mal einen Maltisch vorbereiten, eine Eisenbahn aufbauen, sich ein Hand-/Kasperle-Puppenspiel ausdenken o.Ä., bevor Sie mit ihm spielen oder ihm zuhören. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen" Sohn zu haben, aber berücksichtigen Sie bitte, dass auch er noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme noch nicht gelernt hat und das genauso viel liebevolle Zuwendung benötigt, wie der jüngere Bruder. Gönnen Sie ihm auch in der kiga-freien Zeit möglichst viel Kontakte zu seinen Freunden, da er sich an deren Verhalten orientieren wird. Regen Sie auch dann zu konkreten Beschäftigungen an, damit deren "Spiel" nicht in zielloser Toberei endet. Unternehmen Sie auch mal voller Stolz mit Ihrem Großen etwas Besonderes, während der Kleine zu Hause, bei Oma, von einem Babysitter o.Ä. betreut wird. Liebe Grüße und: bis bald?