Frage: Eifersucht

Hallo Frau Schuster, ich habe vor zwei Monaten meinen zweiten Sohn bekommen. Der Große ist dreieinhalb und er war bis jetzt eigentlich immer recht brav. Nun geht es bei uns zu, wie ich es nie wollte. Es ist mir irgendwie schon klar, dass es Eifersucht ist, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Alles ist nein und doof. Hören tut er auch nicht mehr und der Mittagsschlaf (vor zwei Monaten noch zwei Stunden) ist komplett gestorben. Bin teilweise komplett am Ende... Haben Sie Tipps für mich??? Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi Mit der Geburt seines Bruders durchläuft Ihr älterer Sohn einen weiteren Entwicklungsschritt, da er ja nun der "Große" ist mit einer gewissen Erwartungshaltung seitens seiner Bezugspersonen und auch an sich selbst. Bitte nehmen Sie ihn verstärkt liebevoll in den Arm, wenn er es zuläßt, und freuen Sie sich mit ihm, dass er so hilfsbereit und selbständig ist. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz und froh Sie darüber sind, auch schon einen großen Sohn zu haben. Lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur große Kinder tun dürfen und ermöglichen Sie ihm häufigen Kontakt zu ca. Gleichaltrigen. Organisieren Sie eine feste Tageszeit, während Der Sie sich ausschließlich mit Ihrem "großen" Sohn beschäftigen, bzw. mit ihm Etwas unternehmen können; vereinbaren Sie ggf. ein morgendliches Kuscheln in Ihrem Bett, während der Kleine schläft. Statt eines Mittagsschlafes können Sie ihn evtl. zu einem gemeinsamen Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und bei ansprechender Musik, bzw. einem Kinder-Hörspiel anregen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?