Frage: Eifersucht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun seid 3 Monaten ein Geschwisterchen was sie eigentlich abgöttisch liebt jedoch bekommt sie immer wieder Attaken und haut, beisst, kneift oder krazt ihn! Meist passiert es,wenn sie übermüdet ist! Zuerst gingen diese Attaken auch gegen mich nun allerdings nur gegen den Kleinen!Wie sollte ich am besten reagieren, wenn sie ihn wieder "attakiert" hat?? Wenn ich mit ihr danach rede sagt sie immer mach ich auch nicht mehr! Aber sie macht es immer und immer wieder... Ich hab es nun schon mit allem versucht erklären und vernünftig reden, Auszeit auf Treppe oder Zimmer schimpfen! Aber nichts hilft! Diese Situation ist sehr belastend für mich da ich meine Grosse so eigentlich nicht kenne und den kleinen nicht schützen kann!? Lieben Dank, Laura

Hallo Laura Jedes anschließende Reden wird wenig nutzen, da Kleinkinder meist spontan handeln, in diesen Momenten ihre jeweiligen Gefühle nicht angemessen auszudrücken wissen und nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken können -auch ein Kleinkind von 2 1/2 Jahren noch nicht-. Versuchen Sie, eine Übermüdung zu vermeiden, bzw. dann mit Ihrer Tochter zu kuscheln, sie konkret zu beschäftigen, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt, die Reaktionen ihres Bruders zu testen. Geben Sie ihr ein Puppenbaby, das sie als stolze Puppenmutti genauso betreuen darf, wie Sie ihren Bruder. Heben Sie immer mal wieder ihre "Größe, Hilfsbereitschaft, Selbständigkeit..." lobend hervor und lassen Sie sie Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun DÜRFEN. Lassen Sie die Beiden vorläufig nicht unbeaufsichtigt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?