Frage: Eifersucht

Sehr geehrte Frau Schuster, meine 19 Monate alte Tochter ist zunehmend eifersüchtig auf unser Baby (4 wochen). Sie ist ihr ggüber immer mehr aggressiv, beißt sie, haut nach ihr oder zwickt sie. Ich weiß nicht, wie ich mich in diesen Momenten verhalten soll und wie ich das verhindern kann. Ich bitte dringend um Ihren Rat. Vielen Dank, MfG!

Hallo Ratsuchende Mit 19Mon. ist sich Ihre Tochter über die Folgen ihres Handelns noch überhaupt nicht im KLaren, wo sie doch "nur" Erfahrungen zu sammeln versucht und die Reaktionen der "lebendigen Puppe" ausprobiert. Hinzu kommt, dass sie den Einsatz ihrer Kräfte noch nicht vollständig kontrollieren kann und sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlt, weil Sie ja nun nicht mehr nur ausschließlich für sie da sind. Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie sehr Sie sich über die Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. Ihrer "großen" Tochter freuen. Bitten Sie sie, Ihnen zu helfen, das Baby zu beschützen. Bieten Sie ihr eine größere Babypuppe an, die sie immer dann als stolze Puppenmutti versorgen kann, wenn Sie das Baby betreuen. Regen Sie zunächst Ihre Tochter konkret zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie sich dem Baby zuwenden. Heben Sie ihre positiven Eigenschaften immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervor und organisieren Sie tägl. eine ganz bestimmte Zeit, während Der Sie sich ausschließlich mit Ihrer Tochter beschäftigen können. Liebe Grüße und: bis bald?