Frage: eifersucht?

Hallo, ich habe im moment ein großes Problem mit meinem Sohn (3 1/2 Jahre)er geht seit einem halben Jahr in den KiGa und seit neuestem fängt er an Schimpfworte zu benutzen die er im KiGa gehört hat und er schlägt ,tritt und beißt.Er haut seine Geschwister und auch uns.ich hab schon alles versucht.Erst dachte ich er sei Eifersüchtig oder fühlt sich zurück gesetzt also habe ich angefangen mit ihm ganz alleine spazieren zu gehen,einkaufen zugehen und abends nehme ich mir immer extra viel Zeit beim zu Bett gehen mit kuscheln und vorlesen etc. hat aber alles nichts gebracht.Ich hab versucht mit ihm zu reden das man solhe Worte nicht sagt und ihm versucht zu erklären das er seinen Geschwistern und uns wehtut wenn er haut.Meine beiden Jungs können nicht mal ein paar Minuten miteinander spielen ohne das es gleich Streit gibt.Auch haben wir Probleme ihn trocken zu kriegen es will einfach nicht klappen.Ich lasse ihn immer ohne Windel laufen und frage ihn ständig aber er sagt immer das er nicht muß und dann ist er meist schon nass. Ich bin wirklich ratlos Vielleicht haben sie noch ein paar Tips für mich Danke und Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Meiner Meinung nach ist Ihr Sohn nicht eifersüchtig sondern möchte "nur" zeigen und beweisen, wie "groß und stark" er schon ist. Aus diesem Grund orientiert er sich auch im Kiga am Verhalten der älteren Kinder und versucht sie nachzuahmen ohne überhaupt zu wissen, was er da eigentlich sagt und welche Folgen sein Verhalten hat. Reagieren Sie auf sein Schlagen mit einem KURZ begründeten NEIN und weisen Sie ihn darauf hin, dass nur kleine, schwache Kinder schlagen, während die "Großen" ja schon sprechen und entsprechend sagen können, wenn ihnen Etwas nicht paßt, nicht gefällt, bzw. sie Etwas nicht können. Regen Sie ihn evtl. KONKRET zur friedlichen Lösung des vorangegangenen Konfliktes an. Benutzt er Ausdrücke, fragen Sie ihn einmal ganz ruhig, ob er überhaupt weiß, was ein Arschloch ist, dass Mamas gar nicht blöd sein können, weil sie dann nicht kochen, waschen trösten usw. könnten. Sie zeigen Damit nicht die erwünschte Reaktion (Schimpfen), sodass er bald das Interesse an diesen Ausdrücken verlieren wird. Bezüglich des Trockenwerdens stellen Sie ihn vor die Wahl: entweder, er merkt rechtzeitig dass er muß und geht dann auch SELBER zur Toilette oder Sie helfen ihm vorerst noch, indem Sie ihn ohne große Fragerei und Diskussion regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette bringen, wo er dann jeweils wenigstens versucht, ob er muß! Liebe Grüße und: bis bald?