Frage: Eifersucht

Hallo! Wir haben zwei Jungs, einer wird in ein paar Tagen vier, der andere ist 20 Monate alt. Es geht um den Großen, der zurzeit extrem eifersüchtig ist. Er ist ein sehr sensibler Junge, auch sehr schüchtern. Er geht aber schon seit über einem Jahr in den KiGa, und zwar absolut begeistert, auch zum Kinderturnen 1x Woche nachmittags. Seit einigen Wochen ist er extrem sensibel. Wenn ich seinem Bruder vor ihm anschnalle, heult er. Oder wenn ich dem KLeinen sein Toast vorher klein mache. Oder sonst was...er muss immer als erster dran kommen, sonst ist er erschüttert. Er ist dann richtig traurig und weint ewig lang. Wir behandeln unsere Kinder eigentlich gleich, allerdings war der Kleine lange krank, mit langen KKH-Aufenthalt und großer Lebensgefahr. Seitdem gilt er als chronisch Lungenkrank und nimmt viele Medikamente, ich glaube aber nicht, dass wir ihm mehr Aufmerksamkeit schenken als seinem großen Bruder. Der KKH Aufenthalt liegt auch schon über einen Jahr zurück. Haben Sie einen Vorschlag, wie wir unserem Großen aus seiner Eifersucht helfen können? Leider ist mein Mann ein großteil der Zeit geschäftlich im Ausland, und wir haben in der Nähe keine Verwandschaft, so dass es schwierig ist Sachen nur mit dem Großen zu machen, da wir niemand haben der mir den Kleinen dann abnimmt. Danke im Voraus! Und liebe Grüße cristina

Hallo Cristina Sagen Sie Ihrem "Großen" in beschriebenen Situationen, dass er nicht zu weinen braucht und Sie erinnern darf, damit er beim nächsten Mal der Erste ist, der sein Brot bekommt oder angeschnallt wird usw. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen großen und vernünftigen Sohn zu haben. Lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die sein kleiner Bruder nicht tun darf, wie z.B. abends noch ein wenig länger aufzubleiben, sich einen Freund zum Spielen einzuladen. Bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen und Sie zu beschützen, wenn der Papa nicht da sein kann und loben Sie immer mal wieder seine Hilfsbereitschaft -auch vor anderen Personen-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?