Frage: Eifersucht

Hallo Fr. Schuster! Meine beiden Töchter sind 3 1/2 Jahre und 19 Monate alt. Seit ein paar Wochen bemerken mein Mann und ich eine starke Eifersucht seitens der Älteren. Häufig meint Sie, ich bin nur ihre Mama, ihre Schwester muß sich eine Mama kaufen; oder wenn die Kleine kuscheln möchte, drengt sie sie weg; auch darf auf keinen Fall die Kleine zu mir kommen, wenn sie gerade auf meinem Schoß sitzt. Ist es von Vorteil, wenn ich mit der Großen einmal ein Wochenende alleine (Kurzurlaub) verbringe, oder geht der Schuß dann vielleicht hinten los, und die Eifersucht wird schlimmer? LG Edith

Hallo Edith Vermutlich wird auch ein Kurzurlaub nichts daran ändern, dass Ihre Tochter auf ihre Schwester eifersüchtig ist. Sie MUSS lernen, dass sie aus dem Mittelpunkt der Familie nicht verdrängt wird, wohl aber ihn mit ihrer Schwester teilen muß. Informieren Sie sie immer wieder einmal, dass Jede einmal dran ist, mit Ihnen zu kuscheln und dass Sie mit Jeder einmal spielen werden, wenn ein gemeinsames Spiel zu Dritt nicht möglich ist. Sitzt die Kleine auf Ihrem Schoß und beginnt die Große zu drängeln, sagen Sie ihr, dass sie gleich auf Ihren Schoß darf und beim nächsten Kuschelstündchen SIE die Erste sein darf. Dann regen Sie sie zu einer ansprechenden Aktivität an. Bitte denken Sie stets daran, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind und deshalb ein kleiner Egoist ist, die noch nicht gelernt hat, auf ihre Schwester o.Ä. Rücksicht zu nehmen und die genauso viel liebevolle Zuwendung benötigt, wie ihre Schwester.- Liebe Grüße und: bis bald?