Frage: Eifersucht???

Ich habe zwei Jungs, 3,5 und 1,5 Jahre alt. Eigentlich mögen sie sich sehr, aber es kommt phasenweise immer wieder vor, dass der Große den Kleinen ziemlich derb piesackt. Ich nehme den kleinen dann in Schutz, er kann sich ja noch nicht selbst wehren. Ich glaube aber, dass sich der Große dadurch benachteiligt fühlt und so seine Eifersucht (darauf führe ich sein verhalten zurück) eher verschlimmert wird. Wie kann ich besser reagieren??? Danke für Ihre Tipps. Assi

Hallo Assi Diese Machtkämpfchen unter Geschwistern sind durchaus normal, da Ihr Großer nur zeigen möchte, dass er auch wirklich der Größere und Stärkere ist, während er auch mit 3 1/2Jahren noch meist spontan handelt, ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Loben Sie die Größe, Kraft, Vernunft, Selbständigkeit... Ihres Großen, der ja auch noch ein Kleinkind ist. Bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, damit sein Bruder auch mal so wird wie er. In konkreter Situation nehmen Sie bitte beide Kinder in den Arm, um Ihnen eine konkrete, friedliche Konfliktlösung anzubieten, bzw. zu einem konkreten, gemeinsamen Spiel anzuregen. Streiten sich die Beiden derart, dass Verletzungsgefahr besteht oder dass Einer der Beiden ernsthaft leidet, bzw. den Kürzeren zieht, weisen Sie darauf hin, dass die Beiden dann Jeder im eigenen Zimmer oder in seiner eigenen Spielecke spielen muß. Da die Geschwister sich aber grundsätzlich mögen, wird es dann vermutlich plötzlich friedlich zugehen. Liebe Grüße und: bis bald?